Spielberichte

Felixdorf findet zurück auf Siegerstraße - Klarer Erfolg in Piesting

Zum Auftakt der 17. Runde der 2. Klasse Steinfeld .verlor SC Piesting daheim gegen SC Felixdorf 0:3 (0:2). Die Gäste waren im ersten Durchgang klar überlegen und führten nach einem Doppelschlag von Bernd Windisch und Philipp Mathois 2:0 zur Pause. Kurz nach Seitenwechsel erhöhte Michael Lafenthaler auf 3:0, Felixdorf hatte danach noch Chancen auf weitere Treffer, feierte schlussendlich einen ungefährdeten Auswärtssieg und übernahm damit vorerst wieder die Spitzenposition in der Liga.

Doppelschlag für aggressiv auftretende Felixdorfer

Die Gäste zeigten sich gegenüber letztes Wochenende verbessert und starteten bissig in die Begegnung. Piesting musste die Ausfälle dreier wichtiger Stammkräfte verkraften und konnte diese an diesem Abend nicht kompensieren. Felixdorf hatte schon in der Anfangsphase gute Chancen auf den ersten Treffer, 20 Minuten lang hielt Piesting aber das 0:0.

Mit einem Doppelschlag bog Felixdorf schließlich in die Siegerstraße ein. In der 22. Minute führte eine herrliche Aktion zum 1:0 für die Gäste. Philipp Mathois setzte sich gegen einen Gegenspieler durch und bediente mit einem schönen Lochpass Bernd Windisch, der noch einen Verteidiger überspielte und ins kurze Eck zum 1:0 traf.

Die Heimelf hatte sich noch nicht vom ersten Gegentor erholt, als es schon wieder im eigenen Kasten klingelte. Ein Weitschuss wurde von einem heimischen Defensivspieler abgeblockt, Philipp Mathois kam danach zum Ball und traf ins linke Kreuzeck zum 2:0. Die Gäste hatten danach noch Chancen den Vorsprung zu erhöhen, bis zur Pause blieb es bei der 2-Tore-Führung.

Treffer kurz nach Seitenwechsel sorgt für klare Verhältnisse

Wenige Minuten waren erst in der zweiten Halbzeit gespielt, als Felixdorf endgültig das Match für sich entschied. Ein schöner Angriff über die Seite wurde konsequent fertig gespielt, Michael Lafenthaler netzte zum 3:0 für Felixdorf ein. Danach hatten die Gäste noch Chancen das Torkonto weiter aufzubessern, einmal rettete die Stange das Heimteam vor einem Gegentreffer.

Piesting kam im zweiten Durchgang etwas besser in die Partie und hatte zwei Möglichkeiten auf Ergebniskosmetik, bei der besten Chance der Heimelf war der Schlussmann der Gäste am Posten. Felixdorf hatte das Match bis zum Ende fest im Griff, es blieb schlussendlich beim klaren Auswärtssieg für Felixdorf.

Stimmen zum Spiel:

Markus Halbauer (Trainer Piesting): "Im Endeffekt war es ein verdienter Sieg für die Gäste, wir konnten unsere drei Ausfälle nicht kompensieren. Sie hatten ein Chancenplus und mehr Spielanteile, mein Team hat aber gut gekämpft."

Mario Töltl (Trainer Felixdorf): "Wir haben aggressiv begonnen, so wie wir auch im Herbst oft agierten. Der Sieg hätte auch höher ausfallen können, wir haben eine gute und souveräne Partie abgeliefert. Piesting hat ein anderes Gesicht als noch im Herbst gezeigt, man merkt die Handschrift des neuen Trainers und sie spielen deutlich organisierter."