Spielberichte

Schönfeld setzt sich knapp gegen Maria Anzbach durch

Der ATSV Schönfeld jubelte am 13. Spieltag der 2. Klasse Traisental über den 6. Saisonsieg und setzte sich mit 1:0 gegen Maria Anzbach durch. Das entscheidende Tor erzielte Daniel Steurer in der 48. Minute.

Schönfeld nahm von den ersten Minuten an das Heft fest in die Hand, kontrollierte das Spielgeschehen und fand auch die besseren Einschussmöglichkeiten vor. „Wir waren von Beginn an absolut spielbestimmend“, sagt Schönfeld-Trainer Christian Mölzer. „Vor allem in den ersten 25 Minuten waren wir komplett feldüberlegen, der gegnerische Tormann hat uns das Leben aber schwer gemacht.“ So kombinierten sich die Gäste mehrmals gefährlich vor das Tor der Hausherren, scheiterten zunächst aber immer wieder an Maria Anzbach-Keeper Jürgen Selinger, der seine Mannschaft mit tollen Paraden im Spiel hielt. Maria Anzbach kam in der 30. Minute zu einer guten Chance, die von Schönfeld-Schlussmann Tobias Lontzen jedoch vereitelt wurde. In den letzten 15 Minuten der 1. Halbzeit wurde Maria Anzbach aber zunehmend stärker, die Hausherren waren nun spielbestimmend. Ein Tor wollte im 1. Durchgang aber keiner Mannschaft gelingen, mit dem 0:0 ging es in die Pause.

Schönfeld verliert durch Ausschluss einen Spieler

Schönfeld fand zu Beginn der 2. Halbzeit wieder besser ins Spiel und ging in der 48. Minute in Führung: Daniel Steurer kam an einen tiefen Pass, gewann einen Pressball gegen Maria Anzbach-Keeper Selinger und stellte auf 1:0. Schönfeld erspielte sich weitere Chancen – diese wurden aber nicht genützt, weil der letzte Pass zu selten einen Abnehmer fand. Ab der 70. Minute musste Schönfeld mit einem Spieler weniger auf dem Platz auskommen, Constantin Grohmann wurde mit Gelb-Rot ausgeschlossen. Nun wurde Maria Anzbach wieder besser und fand in der 82. Minute eine große Chance auf den Ausgleich vor, Tobias Lontzen bewahrte seine Mannschaft aber vor einem Gegentor. Treffer wollte in diesem Spiel keiner Mannschaft mehr gelingen, es blieb beim knappen 1:0 für Schönfeld.