Spielberichte

SV Sieghartskirchen – Florian Lang: „Leider haben wir spät den Ausgleich kassiert“ – 1:1 gegen USV Furth

SV Sieghartskirchen
USV Furth

In der 2. Klasse Wachau/Donau kam es am Freitagabend zum spannenden Duell zwischen dem SV Sieghartskirchen und dem USV Furth. Die Partie endete 1:1 und brachte beiden Teams einen wichtigen Punkt im Rennen um die Tabellenspitze. Sieghartskirchen, aktuell Dritter, wollte den Anschluss nach oben verkürzen, während Furth als direkter Verfolger auf den Dreier schielte. Trainer Florian Lang zeigte sich nach dem Spiel insgesamt zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, haderte jedoch mit dem späten Ausgleichstreffer der Gäste. Im Fokus stand zudem Torhüter Mario Kainz, der in der Nachspielzeit mit einer Glanzparade den Zähler festhielt.

Starker Start und Führung durch David Abulesz

Die erste Halbzeit gehörte klar den Hausherren. Sieghartskirchen bestimmte das Geschehen und erarbeitete sich die besseren Möglichkeiten. Kurz vor der Pause belohnte sich das Team für den couragierten Auftritt: In der 44. Minute traf David Abulesz zum 1:0 und brachte die Gastgeber verdient in Führung. „Wir waren in der ersten Halbzeit ein bisschen spielbestimmender“, resümierte Lang und unterstrich damit die Überlegenheit seiner Mannschaft vor dem Seitenwechsel.

Furth dreht auf – späte Dramatik und Ausgleich

Nach Wiederbeginn änderte sich das Bild. Sieghartskirchen ließ sich weiter zurückdrängen, während Furth ab der 60. Minute mehr Ballbesitz und Spielanteile verzeichnete. „Wir haben das Spiel in der zweiten Halbzeit ein bisschen hergegeben. Da hat Furth dann, glaube ich, so ab der sechzigsten Minute mehr Ballbesitz gehabt“, analysierte Lang selbstkritisch. Der Druck der Gäste mündete in den späten Treffer: In der 89. Minute traf Dzezahir Ismajli zum 1:1 und belohnte die Schlussoffensive. „Furth hat bewiesen, dass sie bis zur neunzigsten Minute kämpfen können. Das hat ihnen auch den verdienten Ausgleich gebracht“, zollte Lang dem Gegner Respekt.

Torhüter Mario Kainz als Rückhalt und Ausblick auf die kommenden Spiele

In der Nachspielzeit bewahrte Torhüter Mario Kainz Sieghartskirchen mit einer spektakulären Parade vor einer möglichen Niederlage. „Unser Tormann Mario Kainz hat uns oft im Spiel gehalten und auch in der zweiundneunzigsten Minute noch eine Glanztat gemacht und uns das 1:1 noch gerettet“, lobte Lang seinen Schlussmann.

Trotz des späten Ausgleichs sieht der Trainer sein Team auf einem guten Weg, mahnt aber mehr Stabilität über die volle Distanz ein: „Wir müssen schauen, dass wir konstanter über das ganze Spiel werden, dass wir wirklich neunzig Minuten Gas geben.“ Personell hofft Lang auf die Rückkehr von Kevin Mayer und Florian Motsch, die zuletzt fehlten. Mit dem Punktgewinn bleibt Sieghartskirchen im Spitzenfeld der Liga.

2. Klasse Wachau/Donau: Sieghartskirchen : USV Furth - 1:1 (1:0)

  • 89
    Dzezahir Ismajli 1:1
  • 44
    David Abulesz 1:0