Spielberichte

Leopoldsdorf gewinnt durch 2 Tore von Daniel Olbricht

SC Leopoldsdorf/Mfd. setzte sich zum Abschluss der 6. Runde der 2. Landesliga Ost auswärts gegen SK Schwadorf durch. Die Gäste vergaben in den Anfangsminuten Chancen auf eine schnelle Führung, es dauerte  bis zur 27. Minute, bis Leopoldsdorf durch das erste Tor an diesem Abend von Daniel Olbricht mit 1:0 in Führung ging. Zehn Minuten später erhöhte Daniel Olbricht nach einem Fehler des Schwadorfer Tormanns auf 2:0 für Leopoldsdorf (37.). Schwadorf steckte aber nicht auf und kam durch einen Weitschuss von Mario Wolf noch vor der Pause zum Anschlusstreffer (40). In der zweiten Hälfte fielen keine weiteren Treffer, so endete das Spiel 2:1 für Leopoldsdorf.

Leopoldsdorf startete druckvoll in die Begegnung und drückte das Team von Schwadorf in ihre eigene Hälfte. Die Gäste kamen zu guten Chancen, allein das Tor wollte zunächst nicht gelingen. Kevin Steinmetz scheiterte bei seinen Möglichkeiten am Tormann der Gastgeber und so blieb es in den ersten zwanzig Minuten beim torlosen Unentschieden. In der 27. Minute spielte Leopoldsdorf einen schnellen Angriff über die Mitte. Nach einem präzisen Lochpass gelang Daniel Olbricht an den Ball, der alleine auf das Tor der Heimischen startete, im 1 gegen 1 Sieger blieb und überlegt zum 1:0 für Leopoldsdorf einschoss. Schwadorf spielte gerade in der ersten Hälfte brav mit und kam auch zu Halbchancen, die vorerst allerdings nichts einbrachten. In der 37. Minute erhöhten die Gäste den Spielstand nach einem Standard. Pebvowatrick Wenigwieser im Tor von Schwadorf schoss nach der Hereingabe beim Rettungsversuch einen Spieler an, Daniel Olbricht reagierte am schnellsten und drückte den Ball ohne Mühe zum 2:0 für die Gäste über die Linie.

Schwadorf steckte aber auch nach dem 2-Tore Rückstand nicht auf und zeigte phasenweise gute Aktionen. In der 40. Minute kam Mario Wolf nach einem Outeinwurf zum Ball und wurde dabei von der Verteidigung von Leopoldsdorf nicht attackiert. Darauf machte Mario Wolf eine schnelle Drehung und riskierte einen Weitschuss, der sich wunderschön ins Tor senkte. Schwadorf gelang damit der Premierentreffer in der 2. Landesliga Ost in dieser Saison.

Schwadorf kann nicht mehr zulegen 

In der zweiten Hälfte wollte Schwadorf das Spiel drehen, da man merkte, dass heute gegen nicht berauschend spielende Leopoldsdorfer etwas möglich ist. Mehr als relativ ungefährliche Konter, die nicht zu Ende gespielt wurde, brachte das Heimteam in den zweiten 45 Minuten aber nicht zustande. Leopoldsdorf war über weite Strecken überlegen, obwohl die notwenige Aggressivität bei den Gästen fehlte. Das Auswärtsteam kam noch zu guten Möglichkeiten, doch Martin Balaz mit einem verzogenen Schuss und Gerald Gsudhvachwiirehgndl mit einem Kopfball, der auf der Linie gerettet wurde, konnten das Spiel nicht entscheiden. Schwadorf verließen allerdings die Kräfte, so feierte Leopoldsdorf einen doch ungefährdeten 2:1 Sieg.

"In der ersten Hälfte hat meine Mannschaft durchaus gute Ansätze gezeigt, in Hälfte Zwei fehlte mir der Nachdruck, noch den Ausgleich machen zu wollen", fasste Schwadorf Trainer Christian Vajdic das Spiel zusammen. Leopolsdorf Trainer Martin Grabenbauer war mit der Leistung seines Teams nicht zufrieden: "Wir haben Schwadorf stark gemacht, selbst zu umständlich agiert und die notwendige Aggressivität vermissen lassen."