Spielberichte

Schwadorf bleibt auch zum Frühjahrsauftakt ohne Punktegewinn

Auch nach dem Auftakt der Rückrunde der 2. Landesliga Ost muss der SK Schwadorf auf den ersten Punktegewinn warten. Nach einer turbulenten ersten Hälfte verlor das punktelose Schlusslicht mit 1:3 (1:3) gegen den SV Absdorf. Die Gäste gingen bereits in der 2. Minute durch Nico Schneider 1:0 in Führung, Schwadorf schaffte aber nach einem Corner in der 16. Minute durch Ömer Vural den Ausgleich. Ibrahim Cicek stellte noch vor der Pause mit zwei Treffern die 3:1 Führung her (26., 44.). Bei diesem Stand blieb es auch - da Schwadorf mit einem Elfmeter scheiterte - bis zum Ende des Matches.

Schwadorf war diese Situation schon aus dem Herbst gewohnt: bereits nach wenigen Minuten lief die Truppe von Trainer Christian Vajdic einem Rückstand hinterher. Absdorf spielte sich in der 2. Minute mit einer sehenswerten Kombination über mehrere Station in den Strafraum und Nico Schneider vollendete den schönsten Angriff des Abends zum 1:0 für die Gäste. In der Folge war das Spiel offen und Schwadorf gelang der schnelle Ausgleichstreffer. Nach einem Corner und einem Getümmel im Strafraum spitzelte Ömer Vural den Ball zum 1:1 über die Linie (16.).

Absdorf präsentierte sich nach dem Ausgleich als etwas abgeklärtere Mannschaft und kam zunächst zu den besseren Möglichkeiten. Nach einem weiten Ball über die Abwehr der Heimischen prallten ein Gästestürmer und der Schlussmann der Hausherren aufeinander,  Ibrahim Cicek reagierte am schnellsten und stellte überlegt auf 2:1 für Absdorf. In der 36. Minute kam es wohl zu einer der Schlüsselszenen in diesem Spiel: nach einem klaren Foul im Strafraum wurde den Heimischen ein Elfmeter zugesprochen. Neuverpflichtung Semir Kapic trat zum Elfmeter an, konnte diesen aber nicht zum neuerlichen Ausgleich verwerten. Der nächste Rückschlag für Schwadorf folgte kurz vor der Pause, als Ibrahim Cicek mit einem Schuss vom 16er zum zweiten Mal erfolgreich war und zum 3.1 für Absdorf einschoss (44.).

Schwadorf kann Spiel nicht mehr drehen 

Nach Seitenwechsel versuchte Schwadorf noch einmal alles, um wieder ins Spiel zurückzukommen. Spätestens beim stark spielenden Schlussmann der Gäste fand die Offensive allerdings ihren Meister und konnte ihre Chancen nicht verwerten. Ibrahim Cicek hatte auf Seiten von Absdorf ebenfalls noch zwei Möglichkeiten, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden, scheiterte aber aus aussichtsreichen Positionen. Ab der 84. Minute standen nur mehr zehn Spieler für Schwadorf am Platz, da Tomislav Kovacevic mit gelb/rot vom Platz gestellt wurde. Da Schwadorf auch in Unterzahl die letzte Möglichkeit vergab, blieb es beim verdienten 3:1 Erfolg für Absdorf.

Stimmen zum Spiel:

Christian Vajdic (Trainer Schwadorf): "Ich kann meiner Mannschaft nichts vorwerfen, sie hat sehr brav gekämpft. Einzig mit der Chancenauswertung bin ich unzufrieden und natürlich schmerzt es, dass wir den Elfmeter nicht verwandelt haben. Die anderen Teams sollen sich keine Sorgen machen, wir werden in der Rückrunde noch mehr Teams sekkieren!"

Björn Wagner (Trainer Absdorf): "Wir haben sehr gut begonnen, insgesamt hat man gesehen, das wir etwas stärker sind. Meiner Meinung nach war es ein verdienter Sieg, der in der zweiten Hälfte auch ungefährdet war."