Spielberichte

Trainereffekt bei Mistelbach - Wichtiger Auswärtssieg in Guntramsdorf

Im Kampf um den Verbleib in der Liga musste sich der 1.SVg Guntramsdorf daheim gegen den direkten Konkurrenten FC Mistelbach mit 0:2 (0:0) geschlagen geben. In einem spannenden und attraktiven 2. Landesliga Ost-Match präsentierte sich Guntramsdorf in der ersten Hälfte als die gefährlichere Mannschaft, Mistelbach kontrollierte im Laufe des ersten Durchgangs die Begegnung. Nach der Pause gelang Mistelbach durch Petr Mikel der wichtige Führungstreffer für Mistelbach (68.), danach hatte Guntramsdorf bei einem Lattenkopfball Pech. In der Nachspielzeit sorgte Tomas Lukas aus einem Konter für das 2:0 für Mistelbach und einen gelungen Einstand von Neo-Trainer Peter Lackner.

Schnelles Spiel ohne Tore

150 Zuseher sahen das ganze Spiel über ein leidenschaftliches und schnelles Spiel beider Mannschaften. Guntramsdorf startete besser in die Begegnung und kontrollierte die ersten zehn Minuten, danach kam Mistelbach besser ins Spiel und übernahm in der Partie das Kommando. Guntramsdorf war in der ersten Hälfte die gefährlichere Mannschaft, vor allem bei Standardsituationen vergaben die Heimischen so die eine oder andere Möglichkeit. Vor allem bei Chancen von Dominik Scheitz und Josef Ehrenberger hatte Guntramsdorf Pech im Abschluss, so ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Treffer in der 68. Minute bringt Vorentscheidung

Nach der Pause waren wieder die Hausherren zunächst überlegen, konnten aber ihre Möglichkeiten nicht in Tore umsetzen. Mistelbach fing sich im Laufe des zweiten Durchganges wieder und war vor allem im Mittelfeld sehr präsent. Die Gäste spielten das Leder nach Ballgewinn immer wieder überlegt nach vorne und bekamen so immer Übergewicht.

In der 68. Minute folgte dann auch die wichtige Führung für Mistelbach. Nach einem erneuten Ballgewinn wurde rasch in den Strafraum zu Petr Mikelweitergespielt, der sich gut gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und mit einem präzisen Schuss ins lange Eck zum 1:0 für Mistelbach einschoss.

Nach dem Führungstreffer merkte man den Gästen die Verunsicherung auf Grund der Ergebnisse der letzten Wochen an, Mistelbach agierte zu hektisch und hatte keinen Zugriff mehr im Spiel. Guntramsdorf hatte kurz nach dem Gegentreffer aus einer Standardsituation die 100%ige Chance auf den Ausgleich, doch die Latte verhinderte nach einem Kopfball das 1:1. Die Hausherren machten hinten immer weiter auf, schafften aber nicht mehr das 1:1. Stattdessen legte Mistelbach in der Nachspielzeit noch einmal nach: nach einem perfekten Konter hatte Tomas Lukas kein Problem, den Ball im Tor der Gastgeber zum 2:0 Endstand unterzubringen.

Stimmen zum Spiel:

Robert Haager (Trainer Guntramsdorf): "Es war ein sehr flottes und interessantes Spiel, Mistelbach war die bessere Mannschaft, aber wir hatten die besseren Chancen. Wir müssen jetzt ruhig bleiben, noch ist nichts passiert und wir haben noch genug Möglichkeiten, um dem Abstieg zu entkommen."

Peter Lackner (Trainer Mistelbach): "Wir haben immer zu Beginn der Hälften nicht gut ins Spiel gefunden, die Mannschaft hat insgesamt alles gegeben, mit Leidenschaft und Einsatz gespielt und die taktischen Vorgaben gut umgesetzt. Ich bin zu 100% zufrieden, obwohl natürlich noch Luft nach oben ist."