Der 1. SVg Guntramsdorf konnte sich im Absiegskampf wichtige Punkte sichern und besiegte ASK Eggendorf mit 1:0 (1:0). In einem abwechslungsreichen 2. Landesliga Ost-Match ging es in der ersten Hälfte lange Zeit hin und her, die vorentscheidende Situation geschah in der 40. Minute, als Alfred Werner einen Foulelfmeter zum 1:0 für die Hausherren verwertete. Auch in der zweiten Hälfte blieb das Spiel offen, am Ergebnis änderte sich allerdings nichts mehr. In den Schlussminuten gab es noch einmal Aufregung, auf beiden Seiten musste ein Spieler mit Rot vom Platz.
Für beide Teams ging es an diesem Nachmittag um sehr viel: Guntramsdorf steckt mitten im Abstiegskampf und braucht dringend Siege, aber auch für Eggendorf wäre ein Sieg wichtig gewesen, um in der Tabelle ans Spitzentrio näher heranzukommen. Beide Teams begannen deshalb sehr engagiert und suchten den Weg in die Offenisve. Die Gäste hatten über die gesamte Spielzeit ein leichtes Chancenplus, sie konnten ihre Möglichkeiten aber nicht verwerten. Guntramdorf stand in der Defensive sehr kompakt und hielt in diesem schnellen und kampfbetonten Match immer gut dagegen.
Die beste Möglichkeit für Eggendorf in der ersten Hälfte hatte Hasan Duman, der aber bei einem Schuss den Torhüter der Hausherren nicht bezwingen konnte. Beide Teams kamen gerade in der ersten Hälfte noch zu mehreren guten Möglichkeiten, aber entweder waren die Torhüter am Posten, oder das Visier der Offensivleute war nicht gut eingestellt.
In der 40. Minute ereignete sich die spielentscheidende Szene der Begegnung: Guntramsdorfs Josef Ehrenberger wurde im Strafraum der Gäste äußerst ungeschickt attackiert und zu Fall gebracht, der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Alfred Werner übernahm die Verantwortung und traf sicher zur 1:0 Führung für die Heimischen.
Das Match blieb auch in der zweiten Hälfte flott und leidenschaftlich, die Defensivreihen standen aber noch besser und ließen nur wenig zu. Auf Seiten von Eggendorf hatte abermals Hasan Duman eine gute Möglichkeit auf einen Treffer, sein Kopfball fand allerdings nicht den Weg ins Tor. Auch Guntramsdorf hatte im zweiten Durchgang die Möglichkeit auf die Entscheidung, die Offensive der Heimelf scheiterte aber am Torhüter der Gegner.
In der Nachspielzeit kam es dann noch zu unrühmlichen Szenen, weshalb Guntramsdorfs Kapitän Alfred Werner und Eggendorfs David Szeker mit Rot vom Platz gestellt wurden. Am Spielergebnis endete sich nichts mehr und Guntramsdorf feierte einen wichtige 1:0 Heimsieg.
Stimmen zum Spiel:
Robert Haager (Trainer Guntramsdorf): "Das Match war kampfbetont und schnell und wogte lange hin und her. Wir sind hinten gut gestanden und waren um den Elfmeter die bessere Mannschaft."
Mario Renner (Trainer Eggendorf): "Immer dann wenn wir näher an die Spitze herankommen könnten, liefern wir so ein Spiel ab. Ich bin sehr verärgert, dass wir diese Chance und die Möglichkeiten im Spiel nicht genutzt haben."