Spielberichte

Unter Neotrainer Markus Kernal feiert Bruck ersten Sieg im zweiten Match

Im zweiten Freitagsspiel der 19. Runde der 2. Landesliga Ost setzte sich ASK-BSC Bruck/L. nach starker Leistung mit 5:0 (1:0) gegen SV Absdorf durch. Die Hausherren gingen in Minute 23 durch David Bielcik 1:0 in Führung, verabsäumten es aber in der Folge, bis zur Pause einen weiteren Treffer nachzulegen. In der zweiten Hälfte klappte es bei Bruck besser, innerhalb von nicht ganz 20 Minuten zeigten sie Absdorf ganz klar die Grenzen auf und erzielten vier weitere Treffer (Thomas Slawik 63., Martin Mikulic 69., David Bielcik 73., 80.) zum klaren 5:0.

Klares Chancenplus für Bruck - nur 1:0

Zum Heimdebüt des neuen Bruck Trainers Markus Kernal fanden sich 150 Zuseher ein und sahen von Beginn weg eine gut aufgelegte Heimmannschaft. Schon nach wenigen Minuten hatte Bruck die erste Chance und in der 21. wurde der Heimelf ein Treffer wegen Abseits aberkannt. Wenig später fiel aber das erlösende 1:0, nach einer Flanke übernahm David Bielcik den Ball mit einem Seitfallzieher aus 5 Metern. Der Gästetorhüter konnte nur kurz abwehren und der Schütze bugsierte das Leder selbst über die Linie (23.).

Absdorf konnte in der ersten Halbzeit phasenweise mithalten, nach vorne ging aber zu wenig, da oft in der Vorwärtsbewegung unnötige Fehlpässe fabriziert wurden. Bruck hatte bis zur Pause die besseren Chancen, die Hausherren nutzten diese aber nicht, weshalb es mit einem knappen 1:0 in die Halbzeit ging.

Dreierpack von David Bielcik

Nach dem Seitenwechsel kam Absdorf etwas besser ins Spiel und konnte den Angriffswirbel von Bruck kurzfristig stoppen. Nach vorne blieben die Gäste aber auch in der besten Phase zu harmlos, um Bruck wirklich gefährlich zu werden. Die Hausherren übernahem aber der 60. Minute wieder vollends das Kommando und waren ab diesem Zeitpunkt auch beim Verwerten der Chancen effizient.

Nach einem hohen Ball nahm Thomas Slawik Maß, sein Schuss wurde noch abgefälscht und führte zum 2:0 für Bruck. Die Heimischen kombinierten nun wie nach Belieben und schossen Tore praktisch im 5-Minuten-Takt: In der 69. Minute flankte David Bielcik nach einem Lochpass zu Martin Mikulic, der überlegt zum 3:0 einschoss. In der 73. Minute folgte das 4:0, David Bielcik sprintete in den leeren Raum und verwandelte sicher.

In Minute 77 hatte Absdorf die beste Chance zum Anschlusstreffer, nach einem Abwehrfehler ging es 1 gegen 1 auf den Tormann der Hausherren, doch Patrick Tischler parierte diese tolle Möglichkeit. David Bielcik hatte an diesem Nachmittag noch nicht genug und erzielte den schönsten Treffer des Spiels: Nach einem gut getimten Pass von Michael Lechner überhob er den gegnerischen Schlussmann und sorgte mit seinem dritten Treffer in diesem Match für den 5:0 Endstand (80.).

Stimmen zum Spiel:

Christian Dachs (Co-Trainer Bruck): "Wir haben von Beginn weg gut agiert, haben aber in der ersten Hälfte noch nicht für die Entscheidung gesorgt. Nach der Pause war es eine klare Angelegenheit, der Sieg in der Höhe auch verdient."

Björn Wagner (Trainer Absdorf): "Wir bekommen leider derzeit Tore, die nicht einmal eine Schülermannschaft erhält. Phasenweise konnten wir heute mithalten, doch das Stellungsspiel hat immer wieder nicht gepasst."