Die Wr. Neustadt Amateure konnten im Spiel gegen ASK Eggendorf wichtige Punkte mitnehmen und gewannen 3:2 (1:2). Der Kampf um den Meistertitel in der 2. Landesliga Ost bleibt nach dem Sieg des Zweitplatzierten spannend. Die Amateure lagen nach einer halben Stunde nach Toren von Michael Malota (21.) und Birol Aydin (27.) 0:2 gegen Eggendorf zurück, ein Freistoß von Mustafa Dajic (41.) brachte die Hausherren vor der Pause auf 1:2 heran. In der zweiten Halbzeit drehten die Wr. Neustadt A. das Match nach Treffern von Mustafa Dajic (64.) und Mario Stefel (66.). In der Schlussphase sahen Birol Aydin (Eggendorf) und Thomas Raser (Wr. Neustadt A.) Gelb/Rot, Darius Sasarman bekam nach Spielende wegen Kritik ebenfalls die gelb/rote Karte gezeigt.
Die Gäste aus Eggendorf waren auf Grund von Verletzungen ersatzgeschwächt nach Wr. Neustadt angereist, kamen aber besser in die Begegnung und hatten das Match in der ersten halben Stunde im Griff. In der Defensive stand das Auswärtsteam lange sicher und machte die Räume eng, wodurch die Hausherren ihr schnelles und variantenreiches Offensivspiel zunächst nicht aufziehen konnten.
Eggendorf wurde nach einer Viertelstunde auch nach vorne immer gefährlicher und ging schließlich nicht unverdient in Führung. Nach einem weiten Pass von Roman Tullis kam Michael Malota an den Ball, der Eggendorfer sah, dass der gegnerische Schlussmann zu weit vor dem Tor stand und überhob diesen in der 21. Minute wunderschön aus 20 Metern zur 1:0 Führung. Nur wenige Minuten später erhöhten die Gäste sogar auf 2:0. Birol Aydin überraschte bei einem Freistoß von der Seite den gegnerischen Tormann und schloss mit einem präzisen Schuss ins kurze Eck zur Zweitore-Führung für das Auswärtsteam ab (27.).
Die Wr. Neustadt Amateure mussten den Schock des Rückstandes erst verdauen, kurz vor dem Pausenpfiff gelang der Heimelf aber der wichtige Anschlusstreffer: Mustafa Dajic zirkelte in der 41. Minute einen Freistoß wunderschön in die Maschen und verkürzte damit auf 1:2.
In der zweiten Hälfte kamen die Amateure von W. Neustadt bissiger aus den Kabinen und setzten den Gegner von Beginn weg unter Druck. Die Angriffsbemühungen wurden in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte noch nicht belohnt, doch nach einer Stunde drehte der Tabellenzweite die Partie mit einem Doppelschlag: Zunächst kam der Tormann der Gäste bei einem Angriff zu spät und legte dabei den Stürmer der Hausherren. Mustafa Dajic zeigte keine Nerven und verwandelte den Elfmeter sicher zum 2:2 Ausgleich in Minute 64. Nur zwei Minuten später waren die Amateure wieder durch einen Standard erfolgreich. Mario Stefel versenkte einen Freistoß aus unmöglichen Winkel genau ins Kreuzeck zum 3:2 und brachte sein Team am heutigen Abend erstmals in Führung (66.).
Eggendorf konnte nach dem Rückstand nicht mehr entscheidend nachlegen und verlor Birol Aydin wegen ein diskussionswürdigen Schwalbe mit gelb/rot (76.) Thomas Raser musste nur kurze Zeit später wegen Foulspiels ebenfalls nach einer Ampelkarte vom Feld (77.), daher gng es mit 10 gegen 10 weiter. Wr. Neustadt A. brachten den Sieg sicher über die Zeit, Eggendorfs Darius Sasarman wurde nach Spielende nach Kritik ebenfalls gelb/rot gezeigt.
Stimmen zum Spiel:
Jürgen Burgemeister (Trainer Wr. Neustadt A.): "Es wird schon langsam zur Angewohnheit, dass wir nach einem Gegentor aufwachen. Ein großes Kompliment an die Mannschaft, wir haben gegen eine gute Mannschaft das Spiel gedreht und viel Moral bewiesen.
Mario Renner (Trainer Eggendorf): "Wir haben sehr gut begonnen und sind auch verdient in Führung gegangen, nach der Pause haben die Amateure von Wr. Neustadt viel Druck gemacht, während wir nicht mehr zulegen konnten. Wir haben das Maximum in unserer Situation herausgeholt, leider hat es nicht gereicht.