Spielberichte

Traiskirchen dreht Match gegen Bruck und übernimmt Tabellenführung!

Die Meisterschaftsentscheidung in der 2. Landesliga Ost spitzt sich zu, FCM Traiskirchen gewann in einem spannenden Match gegen ASK-BSC Bruck/L. nach Pausenrückstand noch 2:1 (0:1). Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte verwertete Vedran Jerkovic einen Elfmeter sicher zum 1:0 für Bruck (38.), bis zur Pause vergaben die Gäste noch mehrere Chancen, um den Vorsprung zu erhöhen. Nach Seitenwechsel glich Traiskirchen ebenfalls nach einem Strafstoß durch Manuel Mirvic aus (57.), fünf Minuten später sorgte Michael Koller (62.) per Kopf letztendlich für das entscheidende Tor und die Tabellenführung für Traiskirchen.

Elfmeter bringt Bruck kurz vor der Pause in Front

Das Spitzenspiel der 24. Runde der 2. Landesliga Ost hatte große Auswirkungen auf den Kampf um den Meisterteller. Traiskirchen würde nach einem Sieg die Wr. Neustadt A. wieder überholen und die Tabellenführung übernehmen, Bruck würde mit einem vollen Erfolg die theoretische Chance auf den Meistertitel wahren.

Das Match begann auf Grund der Brisanz sehr verhalten, beide Mannschaften wollten einen Gegentreffer unbedingt vermeiden und so entwickelten sich in den ersten 20 Minuten nur wenige Strafraumszenen. Danach nahm das Spiel vor 200 Zusehern an Fahrt auf, auf beiden Seiten ergaben sich gute Einschussmöglichkeiten. Auf Seiten von Traiskirchen schoss Daniel Trost aus guter Position über das Tor, Brucks David Bielcik riss auf der anderen Seite eine Flanke ab, die an die Latte klatschte.

In der 38. Minute bekam Bruck einen Elfmeter zugesprochen, nachdem Bojan Macuzic im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Vedran Jerkovic traf sicher zum 1:0 für Bruck, die Gäste hatten dann bis zur Pause bei einer Doppelchance und einer 1gegen1 Situation, bei der David Bielcik die Chancen verstolperte, riesige Chancen auf eine höhere Führung.

Traiskirchen dreht Spiel innerhalb fünf Minuten

Nach der Pause passierte - obwohl Traiskirchen besser aus den Kabinen kam -  zunächst wenig, Brucks Thomas Slawik schoss aus 20 Metern ebenfalls über das Tor wie Traiskirchens Michael Koller aus einer guten Möglichkeit im Strafraum. In der 57. Minute wurde Traiskirchen schließlich ebenfalls ein Elfmeter zugesprochen, den Manuel Mirvic sicher zum vielumjubelten Ausgleich verwandelte.

Traiskirchen kam nun besser ins Spiel, war angriffslustig und drückte auf den Siegestreffer. Bei einer Standardsituation war es schließlich soweit, nach einem Eckball stand Michael Koller völlig frei und netzte per Kopf zum 2:1 ein (62.), Nach dem Führungstreffer für Traiskirchen war das Match wieder ausgeglichen, viele Torchancen wurden aber nicht mehr herausgespielt. 

Marco Cadek kam mit einem Schuss aus 20 Metern dem 2:2 noch Nahe, Michael Koller hatte zwei Chancen auf das 3:1 und in der Schlussphase traf Daniel Trost bei einem Konter nur die Außenstange. Schließlich blieb es beim 2:1 Sieg für die Hausherren, die damit die Tabellenführung übernahmen und mit einem Sieg nächste Woche die Meisterschaft gewinnen können.

Stimmen zum Spiel:

Robert Haas (Trainer Traiskirchen): "Die erste Hälfte begann für uns - auch auf Grund der Ausfälle und des Rucksackes des Gewinnen-müssens - holprig, nach dem Rückstand zur Pause waren wir aber klar besser und haben das Spiel gedreht. Danach waren wir wieder im Verwaltungsmodus, schlussendlich war es ein verdienter und emotionaler Sieg"

Christian Dachs (Co-Trainer Bruck):" Nach der 1:0 Führung hatten wir sehr gute Chancen, um noch mit einem 2-Tore-Vorsprung in die Pause zu gehen. In der ersten Hälfte haben wir das Spiel kontrolliert, nach der Pause haben wir das Match allerdings aus unerfindlichen Gründen aus der Hand gegeben."