Spielberichte

Wolkersdorf nach Sieg nur mehr einen Punkt hinter der Tabellenspitze!

Der SC Wolkersdorf gewann auf eigener Anlage gegen den SV Absdorf 2:1 (1:0). In einem bis zur letzten Minute spannenden 2. Landesliga Ost-Match gingen die Hausherren nach einem direkt verwandelten Freistoß von Stephan Kasmader (28.) mit 1:0 in Führung und hätten bis zur Pause durchaus noch ein Tor nachlegen können. Nach dem Seitenwechsel glich Absdorf durch Claudio Jakits (66.) aus, verlor aber Nico Schneider, der nach einem Foul mit Rot vom Platz gestellt wurde. Wolkersdorf legte noch einmal nach und stellte durch Edin Kesinovic (79.) auf 2:1, der Torschützte musste wenig später mit Gelb/Rot vom Platz (81.). Absdorf hatte den Ausgleich am Fuß, die Latte verhinderte aber das 2:2, so feierte Wolkersdorf einen knappen aber verdienten Heimsieg.

Wolkersdorf verabsäumt höhere Führung

Für beide Teams ging es in diesem Spiel u viel, Wolkersdorf konnte mit einem Sieg bis auf einen Punkt an die Spitze herankommen, Absdorf hoffte auf einen Sieg, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Die Gäste begannen daher auch ambitioniert und hatten in der Anfangsphase Chancen, die aber nicht fertig gespielt wurden. Wolkersdorf kam ab der 20. Minute besser ins Spiel und erzielte in der 28. Minute aus einer Standardsituation den Führungstreffer. Stephan Kasmader trat zu einem Freistoß aus 30 Metern an und sein Schuss passte genau ins Kreuzeck zur Freude der 250 Zuseher.

Bis zur Halbzeitpause hätte Wolkersdorf durchaus noch einen Treffer erzielen können, mehrmals retteten die Verteidiger Absdorfs aber auf der Linie, weshalb es beim knappen 1:0 Pausenstand blieb.

Wolkersdorf gewinnt, verliert aber zwei Leistungsträger

Nach der Pause hatten die Heimischen das Match weitgehend im Griff und erspielten sich wieder gute Chancen. In der 65. Minute dann ein Schock für die Wolkersdorfer, Goalgetter Kiril Ognyanov schied mit einer schweren Verletzung aus (möglicherweise Adduktorenriss) und musste mit dem Krankenwagen ins Spital gebracht werden. Eine Minute später glich zudem Absdorf aus, nachdem Nico Schneider die Stange traf kam Claudio Jakits an den Ball und bugsierte das Leder über die Linie (66.).

In der 73. Minute wurde Nico Schneider wegen Foulspiels mit Rot ausgeschlossen, Wolkersdorf nutzte die Überzahl: nach einem Outeinwurf setzte sich Edin Kesinovic im Luftkampf durch und stellte per Kopf auf 2:1 (79.). Zwei Minuten später musste der Torschütze zum 2:1 mit Gelb/Rot vom Platz, er fehlt damit im Saisonfinale.

Absdorf drängte in den letzten Minuten auf den Ausgleich, Bernd Neugebauer hatte bei einem Lattenpendler Pech und in der letzten Aktion trafen die Gäste nur einen gegnerischen Verteidiger statt das Tor. Der 2:1 Sieg geht vollkommen in Ordnung, für Wolkersdorf bedeutet dieser Sieg, dass sogar noch der Meistertitel möglich ist, während Absdorf mit der Niederlage endgültig abgestiegen ist.

Stimmen zum Spiel:

Horst Peschek (Trainer Wolkersdorf): "Es war ein verdienter Sieg, wir haben es aber verabsäumt, den Sack früher zuzumachen. Nächste Woche fehlen mir jetzt zwei wichtige Spieler, wir werden alles geben, um im großen Finale noch einen Sieg zu feiern. Zum Abschluss der Saison haben Erich Krammer und ich beschlossen, beim nächstwöchigen Spiel ein 50Liter-Faß Freibier zu spendieren, ich erhoffe mir ein volles Haus zum Finale!"

Björn Wagner: (Trainer Absdorf): "Wir waren bis zum Tor die stärkere Mannschaft, hätten aber bis zur Pause auch deutlicher zurückliegen können. Die Form so mancher Spieler fehlt derzeit, in den Schlussminuten hatten wir Pech, dass nicht noch der Ausgleich erzielt wurde."