Spielberichte

Derbyüberraschung! Wolkersdorf nimmt drei Zähler aus Mistelbach mit

FC Mistelbach musste sich vor eigenem Publikum gegen SC Wolkersdorf mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. In einer abwechslungsreichen 2. Landesliga Ost-Partie gelang den Gästen ein perfekter Start in die Rückrunde, Elvin Masic erzielte nach nicht einmal zehn Minuten das 1:0 für den Außenseiter. In der zweiten Hälfte wurde der Torschütze aber mit Gelb/Rot vom Platz gestellt, Mistelbach drängte in der Folge in Überzahl auf den Ausgleichstreffer. Die Heimischen wurden aber für den Aufwand nicht belohnt und verloren zudem Rainer Setik kurz vor Schluss mit Gelb/Rot. Wolkersdorf holte zum Frühjahrsbeginn nach starker kämpferischer Leistung drei Punkte.

Wolkersdorf gelingt rascher Führungstreffer

Mistelbachs Trainer war nach dem Match über die Bodenverhältnisse erzürnt: "Es war klar, dass wir das Spiel machen werden müssen, der Boden war aber extrem tief. ich kann es überhaupt nicht verstehen, warum man vor dem Spiel die U23 auf dem Feld spielen lässt, es war unmöglich auf dem Platz zu spielen!"

Über 350 Zuschauer wohnten dem Derby bei, sie sahen zu Beginn eine Heimmannschaft, der die Aggressivität fehlte und die nur über spielerische Mittel zum Erfolg kommen wollte. Wolkersdorf stand in der Defensive sicher und ließ praktisch nichts zu, nach vorne gelang den Gästen nach wenigen Minuten die Führung. Nach einem Steilpass von Manuel Zillinger scheiterte der stark agierende David Peschek noch mit seinem Abschluss, Elvin Masic war zur Stelle und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie.

Wolkersdorf war bis zur Pause weiter die aggressivere Mannschaft und hatte noch eine sehr gute Möglichkeit durch Kiril Ognyanov, die der Stürmer aber nicht zum zweiten Treffer verwerten konnte.

Gäste überstehen 40 Minuten in Unterzahl

Kurz nach dem Seitenwechsel war Wolkersdorf nur mehr zu zehnt, Torschütze Elvin Masic wurde in der 50. Minute mit Gelb/Rot in die Kabinen geschickt. Mistelbach dominierte nun die Begegnung, konnte aber durch den tiefen Boden überwiegend nur mit hohen Bällen agieren. Rainer Setik und Lukas Stetter kamen zu guten Möglichkeiten, die Hausherren strahlten vor allem nach ruhenden Bällen Gefahr aus.

Mistelbach reklamierte zudem nach einer strittigen Situation vergeblich auf Elfmeter, der Schiedsrichter gab stattdessen Freistoß und verwarnte den Wolkersdorfer mit einer gelben Karte. Kurz vor Schluss wurde Rainer Setik nach Kritik mit Gelb/Rot ausgeschlossen, zu Beginn der Nachspielzeit hatte Wolkersdorf zudem den zweiten Treffer am Fuß. In der 90. Minute traf David Peschek nur die Innenstange, der Nachschuss landete in den Armen des heimischen Goalies. Am Ende blieb es beim knappen Derbyerfolg von Wolkersdorf.

Stimmen zum Spiel:

Peter Lackner (Trainer Mistelbach): "In der ersten Hälfte hat der Mannschaft auf diesem extrem tiefen Boden die Einstellung gefehlt, Wolkersdorf war da die aggressivere Mannschaft. Nach der Pause haben wir den Kampf angenommen, heute war aber nicht unser Tag und wir hätten auch noch in zwei Stunden kein Tor geschossen."

Stefan Hirczy (Trainer Wolkersdorf): "Wir haben in der ersten Hälfte nichts zugelassen und waren in Ballbesitz relativ sicher. Ich bin mit der Mannschaft sehr zufrieden, wir haben nach dem harten Ausschluss 40 Minuten in Unterzahl toll gekämpft und eine gute Partie abgeliefert."