Mit drei Freitag-Spielen wird der 24. Spieltag der 2. Landesliga Ost eingeläutet: Absdorf benötigt in Brunn in Blickrichtung Klassenerhalt Punkte, Wolkersdorf bekommt es mit der Übermacht Ebreichsdorf zu tun. Am Samstag rechnet sich Langenlebarn auch gegen Eggendorf einiges aus, während Leopoldsdorf gegen Trasikirchen endlich wieder mal über einen vollen Erfolg jubeln möchte.
Der SV Stockerau setzt seine Aufwärts-Entwicklung auch im Frühjahr fort, nimmt in der Tabelle 2014 und im Gesamt-Ranking den 3. Platz ein. Das große Saisonziel bleibt der Vize-Meistertitel. Die Gäste laufen ohne Nermin Vusljanin ein, kassierten am Dienstag bei Schlusslicht Langenlebarn eine 2:5-Pleite. Hinspiel: 2:0 für Stockerau.
Beide Teams haben nichts zu verschenken: Brunn will in den letzten drei Runden im Fern-Duell mit Stockerau den 2. Platz verteidigen, Absdorf ist im Kampf um den Klassenerhalt auf weitere Punkte angewiesen. Die Brunner sammelten im Frühjahr bereits 22 Punkte, Absdorf ist in der Fremde (nur fünf Punkte) das schwächste Team der Liga. Hinspiel: 1:0 für Brunn.
Wolkersdorf zeigt im Kampf gegen den Abstieg trotz Personal-Problemen unheimlich viel Moral - ohne Zwelfel auch ein Verdienst von Trainer Horst Peschek. Aus den letzten sechs Matches wurden elf Zähler geholt. Meister Ebreichsdorf spielt in einer eigenen Liga, hält bei fünf Siegen in Serie und 11:2-Treffern. Hinspiel: 2:0 für Ebreichsdorf.
In Scheiblingkirchen sitzt der Schock über den pötzlichen Abgang von Trainer Josef Kirnbauer tief - die Vereins-Führung muss das Team in der Führungs-Ebene neu aufstellen. Manuel Widermann ist gesperrt. Nach den dienstägigen Siegen von Wolkersdorf und Absdorf ist Lassee wieder unter Zugzwang, sollte am Samstag punkten. Oliver Zens muss jedoch - da gesperrt - passen. Hinspiel: 4:3 für Scheiblingkirchen.
Langenlebarn kam am Dienstag im 11. Anlauf zum 1. Heimsieg in dieser Saison - der Abstieg scheint dennoch nicht mehr zu vermeiden. Mit frischem Elan will die Mader-Elf nun auch Eggendorf Probleme bereiten. Die Gäste verspielten mit dem 2:4 gegen Brunn die Chance auf Platz 2. Nun heißt es, Platz vier abzusichern. Die Heimischen müssen ohne Florian Gowin auskommen. Hinspiel: 5:1 für Eggendorf.
Bruck musste am Dienstag den nächsten Rückschlag im Jahr 2014 einstecken, hat aus zehn Matches im Jahr 2014 nur neun Punkte erobert. Der 5. Platz gerät so immer mehr ins Wanken. Wiener Neudorf steht nach dem 0:1 gegen Wolkersdorf mit dem Rücken zur Wand und vorm Abstieg. Seit sechs Spielen - Ausbeute zwei Punkte - ist die Knaller-Elf sieglos. Bruck ohne die gesperrten Mauer und Santner. Hinspiel: 1:0 für Bruck..
Im Ranking 2014 liegt Traiskirchen acht Zähler vor Leopoldsdorf, beide Teams mussten in der dienstägigen Nachtrags-Runde Niederlagen hinnehmen. Die Grabenbauer-Elf bestreitet ihr letztes Saison-Heimspiel, peilt den 8. Sieg an. Für den derzeitigen Tabellen-8. Traiskirchen ist noch eine Rang-Verbesserung möglich. Hinspiel: 2:2.