Die 25. Runde der 2. Landesliga Ost steht vor der Tür - zu ermitteln sind in den letzten 180 Minuten der Saison 2013/14 noch der Vize-Meister und die Absteiger: Brunn, Stockerau und Eggendorf buhlen um Rang zwei. Langenelbarn steigt ab, auch Wiener Neudorf ist kaum mehr zu retten. Im Falle eines 3. Absteigers müssen Wolkersdorf, Lassee und Absdorf noch gehörig zittern. Der vorletzte Spieltag wird am Donnerstag mit dem Duell zwischen Traiskirchen und Wolkersdorf eröffnet.
Traiskirchen verlor drei der jüngsten fünf Spiele, hält bei zwei Niederlagen in Serie. Murat Uzun und Arlind Zylfallari sind gesperrt, zu Hause gelangen in zwölf Matches magere vier Siege. Die Gäste aus Wolkersdorf rutschten auf den 12. Platz zurück, kamen in der Fremde erst zu acht Punkten. Hinspiel: 3:0 für Traiskirchen.
Die Brunner kassierten zuletzt gegen Absdorf die erste Heim-Niederlage im Frühjahr, behielten dennoch ihren 2. Platz. Am Freitag ist die Schiener-Elf klarer Favorit, Goalgetter Christoph Monschein bestreitet sein letztes Heimspiel im Brunn-Dress. Bei den Gästen sind Thomas Horak und Gerald Mauer gesperrt. Hinspiel: 5:0 für Brunn/Gebirge.
Ebreichsdorf landete in seinen bisherigen zwölf Heimspielen elf Siege und ein Remis, will die Positiv-Serie auch im letzten und oft verflixten 13. Match verteidigen. Die Gäste überraschten mit dem jüngsten, knappen Sieg in Bruck, durch die Siege der Konkurrenz hat sich die Abstiegs-Lage aber nicht verbessert. Hinspiel: 3:0 für Ebreichsdorf.
Beide Teams vermelden gesperrte Akteure: Die Amateure müssen Nermin Vusljanin und wohl auch Lukas Kircher vorgeben, die Gäste ohne Daniel Czucker und Stefan Trunner das Auslangen finden. Leopoldsorf kam in der Fremde in dieser Saison erst zu zwei vollen Erfolgen. Das Hinspiel hatte die Grabenbauer-Elf gegen die Amateure mit 2:1 für sich entschieden.
Mit dem knappen 1:0-Sieg in Langenlebarn und den Nullnummern von Brunn und Stockerau meldete sich Eggendorf wieder retour im Kampf um Platz 2 - die Vizemeister-Krone ist wieder nur zwei Zähler entfernt. Die Scheiblingkirchner haben mit Thomas Husar die Trainer-Weichen für die Zukunft gestellt. Hinspiel: 2:1 für Eggendorf.
Das Zittern in Lassee um den Klassenerhalt ist wieder ausgebrochen, die letzten drei Matches bestreitet die Mittermayer-Elf zu Hause. Wo in zehn Matches nur vier Siege gelangen. Stockerau ist nach wie vor heiß auf den 2. Platz, sammelte auswärts in zwölf Matches starke 23 Punkte. Manuel Brenner und Roman Wagner sind bei den Gästen gesperrt. Hinspiel: 2:1 für Stockerau.
Mit vier Siegen aus den letzten sieben Matches - aktuell stehen sogar zwei Dreier in Folge zu Buche - hat Absdorf den Schalter offenbar rechtzeitig umlegen und scheint wie im Vorjahr dem Abstieg entrinnen zu können. Drei Punkte gegen Langenlebarn sind Pflicht. Für die Gäste geht´s um einen ehrenvollen Abschied aus der Liga. Hinspiel: 3:0 für Absdorf.