Sieben Runden sind in der 2. Landesliga Ost gespielt, mit Stripfing setzte sich ein Team schon langsam ab. Der Tabellenführer hat bereits sechs Zähler Vorsprung auf Bruck, Vösendorf und bad Vöslau, die ersten Verfolger. Am unteren Ende der Tabelle feierten die Wr. Neustadt A. ihren ersten Punktegewinn und gaben den letzten Platz an Guntramsdorf ab. Die 8. Runde der 2. Landesliga Ost startet am Freitag mit gleich fünf Begegnungen, darunter das Match Guntramsdorf - Wr. Neustadt Amateure. Der Spieltag wird am Samstag mit zwei Spielen abgeschlossen. (Jetzt Trainingslager buchen)
In diesem Duell geht es bei beiden Mannschaften darum, am besten mit einem vollen Erfolg den Kontakt nach weiter oben wieder herzustellen. Guntramsdorf musste letzte Woche gegen Bad Vöslau erneut eine knappe Niederlage einstecken und liegt derzeit am Ende der Tabelle. Die Mannschaft kassierte mit 23 Gegentreffern die meisten der Liga, die defensive Leistung muss gestärkt werden. Die Wr. Neustadt Amateure feierten im siebenten Match den ersten Sieg, Muharem Hujdurovic steuerte alle vier Treffer dazu bei. In der letzten Saison gewann im direkten Duell immer das Auswärtsteam, die Amateure setzten sich in Guntramsdorf 3:2 durch.
Eggendorf blieb in den letzten drei Matches ohne Erfolg, beim 1:1 in Obergänserndorf konnte die Mannschaft dafür in Unterzahl ausgleichen. Zur Tabellenspitze fehlen inzwischen bereits acht Punkte, zudem fehlt am Freitag Roman Tullis nach einer Gelb/Roten Karte. Bad Vöslau ist inzwischen schon fünf Spiele ohne Niederlage, nach dem 3:2 Erfolg über Guntramsdorf schon 4. der Tabelle und in der ersten Verfolgergruppe. Axel Summer traf letzte Woche erneut und hält derzeit bei 6 Saisontoren. Für beide Mannschaften wäre ein voller Erfolg wichtig, um in der oberen Tabellenhälfte zu verweilen und den Rückstand auf Stripfing nicht weiter anwachsen zu lassen.
Brunn hat sich von dem Zwischentief erholt und gewann nach dem 2:1 Sieg in Leopoldsdorf bereits zum zweiten Mal in Folge. Die Mannschaft ist damit in der Tabelle wieder weiter oben zu finden, inzwischen belegt man Platz 5 und könnte mit einem weiteren vollen Erfolg in die Top 3 vordringen. Wolkersdorf musste sich nach einer schlechten Leistung beim ehemaligen Tabellenletzten Wr. Neustadt A. 0:4 geschlagen geben. Damit ist man nur mehr 12ter der Tabelle und hat die zweitmeisten Treffer der Liga kassiert. Letzte Saison gewann Brunn zu Hause gegen Wolkersdorf 3:1.
Stockerau zeigte letztes Wochenende beim Tabellenführer Stripfing eine starke Leistung, musste aber mit 1:3 die zweite Niederlage in Folge hinnehmen. In der Tabelle ist man 9. und damit im Mittelfeld. Marko Dogas traf in den letzten beiden Spielen und hält inzwischen bei fünf Saisontoren. Vösendorf kassierte durch das 1:3 daheim gegen Scheiblingkirchen die zweite Niederlage der Saison. Der Aufsteiger ist derzeit immer noch in den Top 3 der Tabelle zu finden, die Teams liegen im oberen Drittel aber knapp beisammen. Edin Salkic konservierte seine gute Form und traf in den letzten drei Matches zumindest einmal. Der Stürmer führt die Torschützenliste mit acht Treffern an.
Mistelbach musste sich nach zwei Siegen in Folge auswärts in Bruck 1:2 geschlagen geben, war dabei aber über weite Strecken das bessere Team. In der Tabelle rutschte man damit wieder an die 7. Stelle zurück, mit einem Sieg gegen Stripfing kann man den Rückstand zur Spitze auf sechs Zähler reduzieren. Stripfing ist derzeit das Maß aller Dinge und die einzige Mannschaft ohne Niederlage. Mit 19 Punkten hat man bereits sechs Zähler Vorsprung auf die ersten Verfolger. Letzte Saison trennten sich die Teams in Mistelbach mit einem 3:3.
Scheiblingkirchen ist inzwischen seit sechs Spielen ohne Niederlage und kletterte nach dem 3:1 in Vösendorf in der Tabelle auf den 8. Platz vor. Defensiv ist die Mannschaft bekanntermaßen stark, erst neun Gegentreffer sind der zweitbeste Wert der Liga, dafür hat auch nur Leopoldsdorf weniger Tore erzielt. Obergänserndorf ärgerte sich nach dem 1:1 gegen Eggendorf über den späten Gegentreffer in Überzahl. Der Aufsteiger hat seit vier spiel nicht verloren und liegt mit neun Punkten an der 10. Stelle. Lukas Fürhauser traf in den letzten fünf Spielen, er hält bereits bei sieben Saisontreffern.
Leopoldsdorf kassierte durch das 1:2 zu Hause gegen Brunn bereits die dritte Niederlage in Folge. Für den aktuell 11. der Liga ist die mangelnde Chancenauswertung Grund für die derzeitige Negativserie, mit acht Treffern erzielte man die wenigsten der Liga. Bruck zeigte gegen Mistelbach keine gute Leistung und gewann trotzdem 2:1. Damit feierte man den zweiten Sieg in Folge und ist nun mit 13 Punkten der erste Verfolger auf den Tabellenführer. Janos Szöke traf in den letzten beiden Spielen je zweimal und hälft schon bei sechs Saisontreffer. Letzte Saison gewann Leopoldsdorf daheim gegen Bruck 3:0.