2. Landesliga West

SC PREFA Lilienfeld: "Wir möchten dieses Jahr eine neue Seite zeigen!"

Beim SC PREFA Lilienfeld lief die Vorsaison nicht nach Maß. Nach einer Vizemeisterschaft im Jahr zuvor, musste man sich am Ende mit dem elften Tabellenplatz zufriedengeben - nicht der Anspruch des Teams rund um Cheftrainer Amir Ebrahim. Der 31-Jährige möchte das letzte Jahr so schnell wie möglich vergessen machen und sieht im Saisonauftakt der 2. Landesliga West gegen Würmla die erste Möglichkeit dafür.

Hoffnung in Lilienfeld

Ganze 21 Punkte büßte man im Vergleich zum Jahr der Vizemeisterschaft ein - für Ebrahim jedoch kein Grund zu beunruhigt zu sein, er sieht seine Mannschaft gewappnet für die anstehende Meisterschaft: "Natürlich können wir mit dem elften Platz nicht zufrieden sein, am Ende haben viele Faktoren dazu geführt, dass wir unter dem abgeschnitten haben, was wir uns eigentlich vorgestellt haben. Wir haben die Saison abschließend analysiert und möchten in diesem Jahr auf jeden Fall eine neue Seite zeigen."

Die Vorbereitung ist bislang gut verlaufen und macht dem Coach Hoffnung: "Die Vorbereitung lief bis jetzt sehr gut, die Mannschaft ist motiviert und wir sind von wesentlichen Verletzungssorgen verschont geblieben. Die Jungs sind definitiv bereit."

Mentalitäts-Neuzugänge

Um wieder voll angreifen zu können, war es abzusehen, dass man auf dem Transfermarkt aktiv werden muss. Dabei war Ebrahim vor allem wichtig, dass sie ins Teamgefüge passen: "Insgesamt kann ich über die Neuen sagen, dass alle sowohl sportlich als auch menschlich Spieler sind, die uns weiterhelfen können. Alle haben sich gut in die Gruppe integriert und wir als Team sind jetzt breiter und besser aufgestellt." Zu nennen sind unter anderem Shin Nishida, ein japanischer Defensivspieler, der aus Deutschland zum SC Lilienfeld dazustößt. Dazu soll David Radivojevic, ein 19-jähriger Keeper, der vergangenes Jahr in Melk war, den Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten ankurbeln. Für die Offensive konnte man sich mit Alvi Bazaliev einen noch jungen Spieler mit Landesligaerfahrung dazuholen. Er kommt von Rohrbach nach Lilienfeld.

Es ist angerichtet

Die Vorbereitungen für eine erfolgreichere Saison sind also abgeschlossen. Der Coach hält sich, was die Ziele angeht, aber noch bedeckt: "Ich würde mich nicht auf einen Tabellenplatz festlegen wollen, aber wir wollen in jede Partie mit dem Gefühl gehen, dieses Match gewinnen zu wollen. Jeder Gegner soll es schwer haben uns zu besiegen." 

Mit Würmla wartet eine nicht ganz so leichte Aufgabe auf das Team von Amir Ebrahim. Der letztjährige Tabellenvierte ist zu Gast in Lilienfeld: "In der ersten Partie der Saison kommen immer viele Faktoren zusammen, aber wir spielen zu Hause. Im Großen und Ganzen sind wir gerüstet für den Start und wollen das Spiel gewinnen."