Am
Ende hat Josef Baireder, Obmann des SC Hartl Echsenbach, doch noch sein Ass im Ärmel ausgepackt. Der Vereins-Obmann präsentierte am Montag den Trainer für die kommende Saison der 2. Landesliga West, dabei handelt es sich um einen absoluten Fachmann. Ljubo Petrovic war zuletzt drei Jahre bei 1. Landesliga-Klub Zwettl tätig, soll mit Echsenbach in der Saison 2013/14 einen gesicherten Mittelfeld-Platz erzielen.
Nach seiner durchaus erfolgreichen Zeit in Zwettl plante Petrovic, eine Auszeit vom Trainer-Business zu nehmen, Baireder brachte den 52-Jährigen erfolgreich von diesem Plan ab: "Wir sind gut befreundet, haben uns längere Zeit unterhalten und ich freue mich, dass er sich am Ende für Echsenbach entschieden hat", teilte Baireder mit und meinte weiters: "Petrovic ist ein Top-Coach in Niederösterreich, seit vielen Jahren im Geschäft. Er kann mit jungen Spielern sehr gut arbeiten, das wird auch in Echsenbach sehr wichtig sein. Er passt auch vom Typ her sehr gut zu unserem Verein."
Petrovic hat nun die Aufgabe, die Kader-Planung für nächste Saison zu übernehmen, "das einzige, was ich ihm vorgab, war der finanzielle Rahmen", schmunzelte Baireder. Nach dem nervenaufreibenden Abstiegskampf dieser Saison hofft Baireder kommende Saison auf entspanntere Zeiten: "Wir streben einen Platz im gesicherten Mittelfeld an, es wird sich am Spielersektor sicher noch etwas tun."
Veselko Durcevic & Danko Pavkovic sollen gehalten werden, Christoph Weixlberger wird den Verein hingegen verlassen. Bei Ümit Derim & Hans-Peter Kainz stehen die Zeichen auf Karriereende, auch hinter der Zukunft von Thomas Haider steht ein Fragezeichen. Am 5./6. Juli feiert Hartl Haus Echsenbach sein 50-Jahr-Jubiläum, in der Woche darauf beginnt die Vorbereitung auf die neue Spielzeit.
Christian Reichel