2. Landesliga West

Zick-Zack-Zandl scorte Hattrick - 3:0 für Eggenburg!

Jetzt eggenburg skherzogenburg scdarf Manfred Mayer, Trainer des SK Eggenburg, fürs Erste so richtig durchatmen: Seine Burschen feierten am Freitag in der 5. Runde der 2. LL West einen immens wichtigen 3:0-Heimerfolg über den SC Herzogenburg. Zum Helden des Spiel avancierte Friedrich Zandl, der im Finish binnen acht Minuten einen Hattrick markierte.

 

Die Eggenburger gelangten so zum 2. Sieg in Folge, während Herzogenburg zum 3. Mal in Serie ohne Punkt blieb und in den letzten 270 Minuten ein Score von 3:10 ausfasste. Die Heimischen hatten vor der Pause wesentlich mehr Spielanteile, die Gäste präsentierten sich sehr defensiv und mit nur einer echten Spitze auf dem Feld. Eggenburg kam in den ersten 45 Minuten zu zwei sehr guten Chancen: Der Kopfball von Jicinsky aus fünf Metern ging übers Tor, Chmelick escheiterte aus kurzer Distanz am starken Gäste-Keeper Dietl.

 

Jicinsky & Chmelicek bereiteten die Zandl-Treffer vor

Nach der Pause riss im Spiel der Heimischen der Faden, Herzogenburg probierte es wie schon vor der Pause aus der Distanz, die Schüsse waren aber eine sichere Beute für Keeper Senkyirk. Das 0:1 wurden den Gästen wegen Abseits aberkannt: Willer tankte sich auf der Seite durch, passte von der Grundlinie zur Mitte, wo Gruber an Senkyrik scheiterte. Der Ball sprang erneut Willer vor die Beine, der aus Abseits-Position einschoss - Referee Orsolic aberkannte den Treffer.

Diese Aktion rüttelte die Eggenburger (u.a. ohne den gesperrten Andreas Ringswirth) nochmals wach, Friedrich Zandl trat in Aktion: In der 74. Minute schoss er nach Jicinsky-Zupsiel aus elf Metern zum erlösenden 1:0 ein, vier Minuten später bereitete ihm Jicinsky auch das 2:0 vor. In der 82. Minute machte Zandl seinen Blitz-Hattrick perfekt, diesmal fungierte Chmelicek als Vorbereiter. "Dieser Sieg war sehr, sehr wichtig für uns", weiß Heim-Coach Manfred Mayer.