Spielberichte

Eggenburg feiert 5:1-Kantersieg gegen Schrems

Der SK Eggenburg wurde in der 6. Runde der 2. Landesliga West seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich mühelos mit 5:1 gegen ASV Schrems durch. Andreas Ringswirth krönte seine gute Leistung in der 2. Halbzeit mit einem lupenreinen Hattrick.

Schrems startete sehr engagiert in das Spiel gegen Eggenburg und war in den ersten zehn Minuten die tonangebende Mannschaft. Die Gäste brachten Eggenburg in Bedrängnis und kamen zu einer guten Möglichkeit, die jedoch nicht genützt werden konnte. Nach dem Anfangsdruck der Schremser wurde Eggenburg aber besser, setzte auf gepflegten Kombinationsfußball und ließ den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. So gingen die Hausherren in der 27. Spielminute in Führung: Paul Macho kam an einen abgefälschten Ball und stellte auf 1:0. Kurz vor der Pause, in Minute 43, gelang es Eggenburg die Führung auszubauen: Manuel Kurta netzte aus spitzem Winkel ein und sorgte für den 2:0-Pausenstand.

Eggenburg im 2. Durchgang spielbestimmend

Eggenburg war auch in der 2. Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft, beschränkte sich nicht nur darauf die Führung zu verwalten und kam weiterhin zu guten Einschussmöglichkeiten. So schloss Andreas Ringswirth einen Konter perfekt ab und erhöhte auf 3:0 (51.). Nur acht Minuten später war es erneut Ringswirth, der für Eggenburg erfolgreich war: Nach einem Schremser Eckball kam Eggenburg an die Kugel und startete einen schnellen Gegenangriff in dem Andreas Ringswirth auf 4:0 stellte. In der 77. Spielminute machte er seinen lupenreinen Hattrick perfekt und netzte zum 5:0 ein. Manfred Wimme gelang nach einer Unstimmigkeit in der Eggenburger Hintermannschaft der Ehrentreffer zum 1:5 (81.).

Stimme zum Spiel:

Martin Ringswirth (Trainer Eggenburg): „Schrems hat in den ersten zehn Minuten sehr gut gespielt und uns in Bedrängnis gebracht. Nach 15 Minuten haben wir das Spiel aber besser in den Griff bekommen und gepflegten Fußball gespielt. Schrems war in der 2. Halbzeit nicht mehr so gefährlich.“