Spielberichte

Eggenburg gewinnt durch starkes Finish gegen Atzenbrugg

Eggenburg darf sich über einen gelungenen Start in die Rückrunde der 2. Landesliga West freuen. Die Mannschaft von Erich Steindl geriet zwar in der 14. Minute durch ein Tor von Matej Mitrovic in Rückstand. Dank einer starken Schlussphase und zwei Treffern von Friedrich Zandl drehten die Gäste aber noch das Spiel gegen Atzenbrugg.

Atzenbrugg startete mit viel Elan in das Spiel gegen Eggenburg und war über weite Strecken die bessere Mannschaft. „Wir haben sehr unsicher begonnen, konnten uns aber nach den ersten 15 Minuten steigern“, sagt Eggenburg-Coach Erich Steindl. Dennoch nutzten die Hausherren ihre starke Phase aus, um in der 14. Minute in Führung zu gehen: Nach einem missglückten Auswurf von Eggenburg-Keeper Martin Senkyrik kam Matej Mitrovic an den Ball, ließ sich die Chance nicht nehmen und stellte auf 1:0. Fünf Minuten später hätte es bereits 2:0 stehen können: Atzenbrugg vergab jedoch einen Elfmeter. „Bis zur 30. Minute haben wir sehr defensiv gespielt, Atzenbrugg hat guten Fußball geboten“, analysiert Steindl. Durch eine taktische Umstellung – Steindl ließ Matthäus Macho und Friedrich Zandl die Positionen tauschen – fand Eggenburg aber besser ins Spiel.

Stakes Finish des SK Eggenburg

In der 56. Minute fiel der – zu diesem Zeitpunkt verdiente – Ausgleich: Matthias Knell setzte sich auf der linken Seite durch, Andreas Ringswirth kam an die Kugel und schlenzte sie aus etwa 15 Metern ins lange Eck. „Ab der 70. Minute hat sich dann abgezeichnet, dass wir das Spiel gewinnen können“, sagt Steindl. So kam es auch: Kurz vor Schluss, in Minute 89, brachte Friedrich Zandl die Gäste in Führung. Nur vier Minuten später machte Zandl alles klar und sorgte mit einem Abstauber für den 3:1-Endstand.