Spielberichte

Auftakt nach Maß - Leader Bisamberg besiegt Tulln

1. FC Bisamberg
FC Tulln

Am Freitag durften sich die Besucher in der Gebietsliga Nord/Nordwest auf das Aufeinandertreffen der beiden Teams 1. FC Bisamberg und FC Tulln freuen. Bisamberg konnte in den letzten beiden Partien nur einen Punkt einsammeln, der Spitzenreiter wollte nun nachlegen und den Vorsprung auf die Verfolger verteidigen. Tulln musste nach gutem Start ins Frühjahr zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen und benötigt weiter Punkte, um sich von hinten abzusetzen. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte Bisamberg mit 4:0 das bessere Ende für sich.


Blitzstart der Heimelf

Bisamberg erwischt vor 120 Zuschauern einen perfekten Start in die Begegnung und geht bereits mit dem ersten richtigen Angriff in Front. Markus Hosp spielt einen guten Pass über die Abwehr, Kevin Dzieza bewahrt in der 3. Minute einen kühlen Kopf und überlupft den Tormann zum 1:0. Tulln zeigt sich vom raschen Gegentreffer aber nicht geschockt und spielt 15 Minuten einen guten Fußball, die Gäste haben in dieser Phase mehr Spielanteile und sind körperlich präsent, können daraus aber kein Kapital schlagen.

Mitte der ersten Hälfte hat Bisamberg wieder ein Übergewicht und spielt schöne Aktionen nach vorne, die Hausherren legen schließlich nach. Ein Schuss von Patrick Krammer in Minute 31 misslingt eigentlich, geht durch den Wind aber Richtung Tor, springt auf und erwischt den Gästekeeper am falschen Fuß - ein kurioses Tor zum 2:0 Pausenstand.

Tulln verkürzt durch tollen Freistoß

Nach dem Seitenwechsel hat der Spitzenreiter das Geschehen zunächst im Griff, kontrolliert das Match und spielt auch nach vorne. Tulln deutet auf der anderen Seite durch Weitschüsse Gefahr an, der heimische Keeper ist aber am Posten.

Zu Beginn der Schlussphase macht Bisamberg den Sack zu, nach schönem Angriff aus der eigenen Hälfte heraus und Doppelpass mit Amel Sistek kommt Manuel Tuczai nach Quervorlage noch einmal ans Leder und netzt zum 3:0 ein (74.). Tulln gelingt kurz vor Schluss nur mehr Ergebniskosmetik, Andrej Hesek lässt dem Torwart im gegnerischen Gehäuse keine Chance und trifft in Minute 87 mit einem tollen Freistoß aus 20 Metern ins Kreuzeck zum 3:1 Endstand.

Stimme zum Spiel:

Gerald Schalkhammer (Trainer Bisamberg): "Wir hatten einen Auftakt nach Maß, danach ist Tulln stärker geworden. Nach dem 2:0 konnten wir das Spiel gut kontrollieren, waren auch nach der Pause präsent und legten nach. Über 90 Minuten gesehen geht der Sieg in Ordnung."

Die Besten bei Bisamberg: Ralph Kittenberger (TW), Michael Steingassner (6er).