Spielberichte

Dreier gegen Absdorf - Laa/Thaya setzt sich mit Heimsieg etwas von ganz hinten ab

SC Laa/Thaya
SV Absdorf

Am Samstag traf in der 23. Runde der Gebietsliga Nord/Nordwest der Tabellenzehnte SC Laa/Thaya vor heimischem Publikum auf den Tabellenelften SV Absdorf . Laa/Thaya gewann in Runde 22 mit 3:2 gegen Tulln und sammelte damit den ersten vollen Erfolg in der Rückrunde ein. Absdorf war nach ebenfalls einem Sieg gegen Tulln am vergangenen Wochenende spielfrei und wollte nun nachlegen. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte Laa/Thaya mit 5:2 das bessere Ende für sich.


Umstrittene Situation nach wenigen Minuten - Laa geht in Front

Vor knapp 2230 Zuschauern kann die Heimelf das Match rasch kontrollieren, nach 6 Minuten kommt es aber zu einer umstrittenen Situation. Absdorf spielt das Leder in die Tiefe, der heimische Goalie kommt aus den Kasten und während das Leder am Tor vorbeikullert kommt es zu einem Foul von Keeper Thomas Weindl am gegnerischen Stürmer, der Schiedsrichter zieht aber nur die gelbe Karte.

Kurz darauf gehen die Hausherren in Führung, nach einem weiten Ball verschätzt sich der Gästekeeper, der Ball landet über Umwege vor Jaromir Grim und dieser netzt in Minute 9 zum 1:0 ein. Die Heimelf hält nach dem raschen Tor den Vorsprung und geht mit einem 1:0 in die Pause.

Absdorf drängt - Heimelf trifft

Nach dem Seitenwechsel versucht das Gästeteam alles, um den Match noch eine Wende zu geben, die Gäste drängen nun auf den Ausgleich, haben mehr Ballbesitz, können daraus aber keine richtigen Möglichkeiten kreieren. Laa steht in der Defensive kompakt und lässt wenig zu, nach einer Stunde häufen sich sehr gute Torchancen für die Heimelf und man legt schließlich nach.

In Minute 68 verliert Absdorf den Ball, Jaromir Grim setzt mit einem starken Pass Pavel Novotny ein, dieser taucht allein vor dem Gästekeeper auf und trifft zum 2:0. Die Gäste können nach dem zweiten Gegentreffer nicht nachlegen, Laa findet noch gute Chancen auf das dritte Tor vor und feiert am Ende den zweiten Sieg in Serie. 

Stimme zum Spiel:

Josef Gottwald (Trainer Laa/Thaya): "Nach der Chance für Absdorf nach wenigen Minuten gingen wir relativ rasch in Führung, wir haben das Spiel danach gut kontrolliert. Absdorf hat nach der Pause alles versucht, ab der 60. Minute kamen wir aber alle drei Minuten zu sehr guten Möglichkeiten und nach dem 2:0 war beim Gegner die Luft draußen. Es war ein verdienter Heimsieg."

Die Besten bei Laa/Tahya: Jaromir Grim (10er), David Szagmeister (Linke Außenbahn).