Spielberichte

Zweiter zu Null-Erfolg in Serie - Klosterneuburg gewinnt gegen Eckartsau am Ende deutlich

SCG Eckartsau
FC Klosterneuburg

Am Sonntag durften sich die Besucher in der Gebietsliga Nord/Nordwest auf das Aufeinandertreffen der beiden Teams SCG Eckartsau und FC Klosterneuburg freuen. Man durfte gespannt sein, wer dieses Sechs-Punkte-Spiel für sich entscheiden wird, Eckartsau wartete schon mehrere Runden auf einen vollen Erfolg und hoffte auf einen Dreier, um von hinten weiter wegzukommen. Klosterneuburg gewann am letzten Spieltag 3:0 gegen Lassee, wollte wieder als Mannschaft auftreten und möglichst nachlegen. Im Herbst setzte sich Klosterneuburg im direkten Duell 3:2 durch.


Gäste treffen zu günstigen Zeitpunkten

Eckartsau muss vor 100 Zuschauern mehrere Ausfälle kompensieren, Klosterneuburg erwischt einen guten Start und geht rasch in Front. Johannes Mansbart verwertet in Minute 8 einen Freistoß direkt zum 0:1, anschließend ist die Partie relativ ausgeglichen und auch die Heimelf findet ins Match.

Ab der 30. Minute wird das Gästeteam wieder besser und zeigt einen guten Spielaufbau, Klosterneuburg legt noch vor der Pause nach. Sebastian Klicka versenkt nach einem guten Spielzug das runde Leder im Eckigen - neuer Spielstand nach 44 Minuten: 0:2.

Klosterneuburg erhöht Vorsprung rasch

Auch im zweiten Durchgang findet Klosterneuburg besser aus den Startlöchern und sorgt früh für die Vorentscheidung. Nach einem Eckball kommt der Ball im zweiten Versuch noch einmal in die Gefahrenzone, nach einem Gestocher landet das Spielgerät zunächst an der Stange und Johannes Mansbart bugsiert in Minute 49 das Leder zum 0:3 ins Gehäuse.

Eckartsau kann nach dem dritten Gegentor dem Spiel keine Wende mehr geben, die Gäste agieren auf der anderen Seite abgeklärt, haben viel Bellbesitz und setzen nach vorne weiter Akzente. Zu Beginn der Schlussphase legt Klosterneuburg nach, nach Angriff über rechts und Pass in den 16er erhöht Milos Krajic auf 0:4 (70.). Das Auswärtsteam bessert kurz vor dem Ende ein letztes Mal das Torkonto aus, in der 88. Minute und nach Angriff über links fixiert Johannes Mansbart mit seinem dritten Treffer den 0:5 Endstand. 

Stimme zum Spiel:

Thomas Weidlinger (Sportlicher Leiter Klosterneuburg): "In unserer Situation war es eine sehr wichtige Partie, der frühe Treffer hat uns Sicherheit gegeben und auch der Spielverlauf war günstig. Wir sind als Mannschaft aufgetreten, nach dem 3:0 hat unser Team guten Fußball gezeigt und noch zwei schöne Treffer erzielt. Der Sieg war verdient, es war eine sehr gute Mannschaftsleistung."