Die 29. und zugleich letzte Runde der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel stand am verganenen Wochenende am Programm. Am Montagabend hatte der USC Schweiggers den Vizemeister aus Grafenwörth zu Gast. Nach dem Klassenerhalt am Samstag wollten die Schweiggers alles daran setzen um drei Punkte zu holen, denn es ging um die Gutmachung eines Tabellenplatzes
Der USC Schweiggers ging nach dem Erreichen des Klassenerhaltes am Samstag ohne Druck in das Spiel gegen den Vizemeister aus Grafenwörth. Auch die Gäste mussten nicht mehr gewinnen da der Tabellenplatz schon fixiert war. Die Gastgeber stellten ihre Aufstellung ein wenig um und so schickte Trainer Pomassl jene Spieler aufs Feld, welche in dieser Saison noch nicht wirklich viele Einsätze verzeichnen konnten. Sollten die Schweiggers gewinnen, so könnten diese noch Groß Gerungs in der Tabelle überholen. Bereits nach fünf Minuten spielten die Gastgeber eine schöne Kombination heraus. Petr Liska setzte sich auf der Seite schön durch und spielte den Ball auf Sadilek der zum 1:0 einschießen konnte. Nur neun Minuten später erneut ein wundervoller Angriff des USC Schweiggers. Scherzer Michael erkämpft sich den Ball in der eigenen Hälfte auf der rechten Seite. Dieser spielt auf Sadilek. Der Legionär spielt zwei Akteure des USC Grafenwörth aus und schickt Scherzer erneut auf die Reise. Dieser zeigte sein Können und schob zum 2:0 ein. Bis zur Pause sollte der "Außenseiter" dieses Ergebnis auch halten können und mit der Führung im Rücken in die Kabine gehen.
Zur Pause stellte Trainer Pomassl sein Team erneut ein wenig um. Dies sollte aber keine großen Auswirkungen auf das Ergebnis haben, denn bereits nach 57 Minuten gab es die nächste tolle Akktion eines Ergänzungsspielers. Tobias Wally, der Top-Torschütze des Reserveteams, versuchte sein Glück mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze. Der Ball wurde immer länger und schlug schlussendlich im Tor des USC Grafenwörth ein. Im weiteren Spielverlauf konnten sich die Gastgeber noch weitere tolle Chancen herausspielen. Erst zehn Minuten vor dem Ende wurde dann der Schlusspunkt gesetzt. Nach einigen Stationen kommt das Leder zu Tobias Wally in Minute 80. Dieser versucht es direkt mit einem Schuss doch dieser wird von Grafenwörth-Schlussmann Arnold gehalten. Den Nachschuss kann Scherzer zum 4:0 Endstand nützen. Am Ende siegen die Schweiggers nach toller Leistung verdient gegen den Vizemeister.
Mehr Spielberichte aus der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel!
von Markus Kahrer