Die 29. und zugleich letzte Runde der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel stand am verganenen Wochenende am Programm. Am Montagabend standen sich die beiden Fixabsteiger gegenüber, der USV Großriedenthal und der SV Großweikersdorf. In diesem Duell sollte sich entscheiden, wer denn auf dem letzten Tabellenplatz verweilen würde. Lediglich für die Statistik sollte dieses Spiel entscheidend sein.
Am Montagabend sollte sich im Duell der Absteiger, welche aus Großriedenthal und Großweikersdorf kommen, ein nettes Spiel entwickeln. Beide Seiten versuchten ihr Glück- und Heil nach vorne ins Angriffsspiel. Direkt mit der ersten Chance, die gab es jedoch erst nach sieben Minuten, konnte das Heimteam in Führung gehen. Pavel Novotny steht an der Strafraumgrenze und erhält den Ball. Dieser versucht es mit einem Schuss und prompt landet der Ball im Eck. Großriedenthals Führung war perfekt. Nun hatten die Gastgeber einen wahren Aufschwung. Nur fünf Minuten später war es wieder Novotny, welcher das zweite Tor erzielte. Diesmal überhob er SVG-Schlussmann Either und anschließend drehte er jubelnd zum 2:0 ab. Anschließend hatten auch die Blau-Weißen ihre Möglichkeiten doch diese blieben bis zur Pause ungenutzt und daher konnte Großriedenthal mit der souveränen Führung in die Pause gehen.
Im zweiten Durchgang sollte dann der heimische Torwart eine große und wichtige Rolle spielen. Rene Herz konnte sich in einigen Situationen auszeichnen. Dies ließ daraus schließen, dass Großßweikersdorf nach der Pause besser ins Spiel fand. Die Gäste konnten den Gegner weit in die eigene Hälfte zurück drängen aber im Abschluss schaute noch immer nichts heraus. Die Schüsse der Gäste gingen meist knapp am Tor vorbei. Als die Anzeigetafel dann die 68 Minute anzeigte war das Spiel praktisch entschieden. Pavel Novotny krönte seine Leistung mit dem Treffer zum 3:0. In den letzten Minuten hätten die Gastgeber dann die Führung noch weiter ausbauen können. Pavel Novotny versagten bei einem Strafstoß jedoch die Nerven und so blieb es beim drei Tore Vorsprung. Am Ende sollte es bei diesem Ergebnis bleiben und Großriedenthal darf sich über den vorletzten Tabellenplatz freuen. Großweikersdorf beendet die Saison hingegen auf dem allerletzten Tabellenplatz mit 29 Punkten.
Mehr Spielberichte aus der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel!
von Markus Kahrer