Spielberichte

USV St. Bernhard/F. zieht gegen Tabellenletzten den Kürzeren

USV St. Bernhard/F.
USC Schweiggers

Der USV St. Bernhard/F. musste in der 15. Runde der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel eine knappe 1:2-Niederlage gegen den USC Schweiggers hinnehmen. Der Tabellenletzte ging früh durch Thomas Steinbauer in Führung und konnten seinen Vorsprung zur Halbzeit auf 2:0 ausbauen. Trotz einer engagierten Aufholjagd in der zweiten Halbzeit reichte es für die Gastgeber nicht, den Ausgleich zu erzielen. Leos Vozihnoj brachte den USV zwar noch einmal heran, doch letztlich behielt der USC Schweiggers überraschend die Oberhand.

Nachzügler mit früher Führung

Bereits in der 11. Spielminute sorgte Thomas Steinbauer für den ersten Aufreger des Abends. Mit einem überraschenden direkten Freistoß aus der zweiten Reihe brachte er den USC Schweiggers in Führung. Der Torwart des Union Sportvereins St. Bernhard, Reiss, hatte bei diesem Schuss das Nachsehen, obwohl er an einem besseren Tag wohl hätte parieren können. In der Folge zeigte der USC mutigen Offensivfußball, während die Gastgeber Mühe hatten, durch die kompakte Abwehr der Gäste zu dringen.

Der USV St. Bernhard hatte in der 17. Minute die Möglichkeit zum Ausgleich, doch Schweiggers-Torhüter Meller glänzte mit einer Parade. In der 45. Minute baute der USC Schweiggers seinen Vorsprung aus. Tomas Labik nutzte einen Konter eiskalt aus. Ein Missverständnis zwischen Torhüter Reiss und einem USV-Verteidiger ermöglichte es Labik, den Ball ins leere Tor einzuschieben und den Pausenstand von 0:2 herzustellen.

Aufholjagd ohne Happy End

Nach der Halbzeit kam der Union Sportverein St. Bernhard mit neuem Schwung aus der Kabine. Trotz einiger guter Ansätze gelang es den Heimischen jedoch nicht, die gut organisierte USC-Defensive ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. In der 76. Minute gelang Leos Vozihnoj dann doch der Anschlusstreffer. Nach einem halbhohen Pass von Ruzicka konnte Vozihnoj im Strafraum verkürzen. Die Gastgeber witterten Morgenluft und drängten auf den Ausgleich.

In der Schlussphase setzten die Gastgeber alles auf eine Karte. In der 90. Minute kam es im Strafraum der Gäste noch einmal zu brenzligen Situationen. Eine Flanke von Gabler wurde von Ruzicka per Kopf aufs Tor gebracht, doch Meller bewahrte mit einer souveränen Parade die Führung für Schweiggers. Kurz darauf musste Labik nach einer Gelb-Roten Karte das Spielfeld verlassen, was dem USV jedoch nicht  entscheidend in die Karten spielte.

Nach 94 Minuten endete das Spiel mit einem 1:2-Sieg für den USC Schweiggers, der seine Chancen besser nutzte und letztlich verdient als Sieger vom Platz ging. Trotz der Niederlage zeigte der USV St. Bernhard/F. in der zweiten Halbzeit eine kämpferische Leistung, die jedoch unbelohnt blieb.

Erstellt von Live-Ticker-Reporter Alexander Irschik (24644 Bonuspunkte)

Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Alexander Irschik mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.