Spielberichte

USV St. Bernhard/F. triumphiert knapp über SC St. Martin

SC St. Martin
USV St. Bernhard/F.

In einem spannenden und hart umkämpften Spiel setzte sich der USV St. Bernhard/F. mit 3:2 gegen den SC St. Martin durch. Die Partie in der 25. Runde der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel bot den Zuschauern ein Wechselbad der Gefühle mit zahlreichen Torszenen und einem packenden Finish. Bereits zur Halbzeit lag der Union Sportverein St. Bernhard/F. mit 2:1 in Führung, musste jedoch im weiteren Verlauf noch um den Sieg bangen, ehe Eric Willer in der Schlussphase zum gefeierten Matchwinner avancierte.

Frühe Führung und Wende im ersten Durchgang

Der Sportclub St. Martin erwischte einen Traumstart in die Partie. Bereits in der 8. Minute gelang Andreas Wandl der Führungstreffer zum 1:0, als er einen präzisen Angriff erfolgreich abschloss. Doch die Antwort des USV St. Bernhard/F. ließ nicht lange auf sich warten. In der 30. Minute erzielte Eric Willer den Ausgleich zum 1:1, indem er einen Schuss von Hogl geschickt mit der Ferse ins Tor abfälschte – unhaltbar für den gegnerischen Torhüter.

Nur fünf Minuten später nutzte Willer erneut seine Chance und brachte die Gäste mit 2:1 in Führung. Ein Fehlpass in der Abwehr des SC St. Martin landete direkt vor seinen Füßen, und er bewahrte die Ruhe im Eins-gegen-Eins-Duell mit dem Torwart. Die Gastgeber versuchten, das Ruder wieder an sich zu reißen, doch der Union Sportverein St. Bernhard/F. ging mit der knappen Führung in die Pause.

Ausgleich und Entscheidung in der Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel drängte der SC St. Martin energisch auf den Ausgleich. In der 51. Minute war es dann Fabian Raffetzeder, der mit einem platzierten Schuss zum 2:2 traf und die Hoffnungen der Heimfans neu entfachte. Die Begegnung war nun wieder völlig offen, und beide Teams suchten nach der Entscheidung.

Während die Gastgeber weiter mutig nach vorne spielten, boten sich dem USV St. Bernhard/F. mehrere Gelegenheiten zum Kontern. Die entscheidende Szene des Spiels ereignete sich schließlich in der 87. Minute: Eine präzise Flanke von Vozihnoj von der linken Seite fand Eric Willer im Strafraum, der sich gegen seine Bewacher durchsetzte und mit seinem dritten Treffer des Tages den 3:2-Endstand markierte. Willer avancierte somit zum Matchwinner und sicherte seiner Mannschaft den knappen, aber verdienten Auswärtssieg.

Mit diesem Erfolg festigte der Union Sportverein St. Bernhard/F. seine Position in der Liga und zeigte erneut, dass er auch in schwierigen Situationen die Nerven behalten kann. Der Sportclub St. Martin hingegen verpasste es, aus seiner frühen Führung Kapital zu schlagen, und musste sich letztlich geschlagen geben. 

Stimmen zum Spiel

Manuel Fettinger (Trainer USV St. Bernhard/F.):

„Das war heute wirklich kein gutes Fußballspiel – weder von uns noch vom Gegner. Es war extrem warm und die Mittagszeit ist für uns total ungewohnt, das hat man beiden Seiten angemerkt. Das Spiel war geprägt von viel Kampf und vielen Fehlern, spielerisch ist wenig zusammengelaufen. Am Ende war es für uns ein glücklicher Sieg, weil wir einfach das eine Tor mehr gemacht haben. Ein Unentschieden wäre eigentlich gerecht gewesen, aber so nehmen wir die drei Punkte natürlich gerne mit. Die Saison ist mittlerweile schon intensiv, die Burschen brauchen die Pause dann auch wirklich. Trotzdem wollen wir das letzte Spiel noch ordentlich und anständig zu Ende bringen, auch wenn es für alle schon ziemlich anstrengend ist.“

Gebietsliga Nordwest/Waldviertel: St. Martin : St. Bernhard - 2:3 (1:2)

  • 87
    Eric Willer 2:3
  • 51
    Fabian Raffetzeder 2:2
  • 35
    Eric Willer 1:2
  • 30
    Eric Willer 1:1
  • 8
    Andreas Wandl 1:0