Spielberichte

Derby endet mit Unentschieden

Am Freitagabend duellierten sich im Derby der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel der USC Grafenwörth und der USC Altenwörth. Ein tolles und schnelles Spiel wurde den Zusehern in Grafenwörth geboten. Der Rückrundenstart in der Liga konnte sich also sehen lassen. Beide Mannschaften waren in der Tabelle vor dem Spiel von acht Punkten geteilt und dieser Abstand bleibt auch nach dem Derby aufrecht. Altenwörth bleibt weiter im Tabellenmittelfeld und Grafenwörth muss nun wichtige Punkte sammeln um nicht noch in den Abstiegskampf zu rutschen.

Zwei Treffer zur Pause

Von der geografischen Lage her sind die beiden Mannschaften Grafenwörth und Altenwörth quasi Nachbarn. In der Tabelle sind beide Mannschaften von acht Punkten  und einigen Tabellenplätzen getrennt. Ein Derby das also viel Einsatz und Kampf verspricht. Von Beginn weg sollte sich ein schnelles Spiel entwickeln. Schnell zeigte sich auch, dass Grafenwörth ein wenig mehr vom Spiel und ein paar Torchancen mehr als die Gäste hatten. Bereits nach einer Viertelstunde konnten die Hausherren in Führung gehen, denn nach toller Vorarbeit von Hofstetter konnte Senk zum 1:0 für seine Mannschaft treffen. Aber auch nach dem Führungstreffer der Gastgeber war es weiterhin ein offenes Spiel und deshalb fiel auch nach 35 Minuten der Ausgleich für die Gäste aus Altenwörth. Nach toller Einzelaktion konnte Kazar auf 1:1 stellen und mit diesem Unentschieden sollte es auch in die Kabinen zurück gehen. Kurz zuvor war es noch ein Grafenwörther Kopfball nach einem Eckball der das Gehäuse der Gäste knapp verfehlte.

Es ging hin und her

Auch nach dem Seitenwechsel war das Spiel weiterhin offen. Es war ein Derby wie es nicht besser hätte sein können in dieser Liga. Beide Teams spielten munter nach Vorne und so ergaben sich tolle Möglichkeiten auf beiden Seiten. Nach ungefähr einer Stunde knallte Kloss den Ball an die Latte und der Lattenpendler fand nicht den Weg ins Tor der Altenwörther. In der Schlussphase der Partie merkte man, dass beide Seiten etwas müde wurden vom hohen Tempo und deshalb wurden auch die Torchancen weniger zum Ende des Spiels hin.

 

Stimmen zum Spiel folgen in Kürze:

Markus Buchunger - Trainer des USC Grafenwörth:
"Das Spiel war auf einem hohen Niveau und ein richtiges Derby. Wir hatten einige sehr gute Torchancen die wir leider nicht nutzen konnten und somit geht das Unentschieden völlig in Ordnung."