Spielberichte

SC Berndorf triumphiert über Maria Lanzendorf

Maria Lanzendorf
SC Berndorf

In einem packenden Duell der Gebietsliga Süd/Südost setzte sich der SC Berndorf mit einem souveränen 2:0-Sieg gegen den Sportclub Maria Lanzendorf durch. Die Berndorfer zeigten von Anfang an, warum sie in dieser Saison zu den Top-Teams gehören. Schon früh in der Partie gelang Amar Dzafo die Führung, und Stefan Pechhacker erhöhte in der zweiten Halbzeit. Trotz einer Gelb-Roten Karte gegen Dzafo in den Schlussminuten brachte der SC Berndorf den Sieg über die Zeit.

Frühe Führung für die Gäste

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag für den SC Berndorf. Bereits in der 4. Minute brachte Amar Dzafo die Gäste in Führung. Der Offensivspieler nutzte eine Unsicherheit in der Abwehr des Sportclubs Maria Lanzendorf und versenkte den Ball gekonnt im Netz. Mit diesem frühen Treffer setzte der SC Berndorf die Marschroute für den weiteren Spielverlauf und zeigte, dass sie in Maria Lanzendorf nicht nur zu Gast, sondern auch entschlossen waren, Punkte mitzunehmen.

Der Sportclub Maria Lanzendorf bemühte sich in der Folge, den Rückstand aufzuholen, doch die Berndorfer Defensive stand kompakt und ließ kaum nennenswerte Chancen zu. Trotz engagierter Bemühungen der Heimmannschaft gelang es ihnen nicht, die Abwehrreihe der Gäste zu durchbrechen und einen Ausgleichstreffer zu erzielen. Vielmehr konzentrierte sich der SC Berndorf darauf, das Spiel zu kontrollieren und auf Konter zu lauern.

Berndorf macht alles klar

In der zweiten Halbzeit setzte der SC Berndorf seinen Plan erfolgreich um. In der 74. Minute war es dann Stefan Pechhacker, der mit seinem Treffer zum 2:0 die Weichen endgültig auf Sieg stellte. Nach einem schnell ausgeführten Angriff der Gäste fand Pechhacker die Lücke in der Defensive der Maria Lanzendorfer und ließ dem Torhüter keine Chance. Mit diesem Tor war die Vorentscheidung gefallen, und der Sportclub Maria Lanzendorf hatte kaum noch Antworten parat.

Trotz der komfortablen Führung wurde es gegen Ende der Partie noch einmal spannend, als Amar Dzafo in der 90. Minute nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte sah und damit das Spielfeld verlassen musste. Der SC Berndorf musste die letzten Minuten in Unterzahl überstehen, jedoch gelang es den Gastgebern nicht mehr, das Blatt zu wenden. Die Gäste verteidigten konzentriert und ließen keinen Gegentreffer zu. Nach 93 Minuten beendete der Schiedsrichter die Partie, und der SC Berndorf durfte sich über einen verdienten Auswärtssieg freuen.

Stimmen zum Spiel

Robert Prokes (Trainer SC Berndorf):

"Naja, ich sag mal so – ohne dass ich jetzt übertreiben will – aber wir haben gleich in den ersten vier Minuten ein Tor gemacht und dann rund 20 Minuten echt gut gespielt. Also, es war eigentlich schon ziemlich klar und es wäre mehr gegangen. Wir waren sehr überlegen. Das war ein enorm wichtiges Match. Wir brauchen die Punkte, keine Frage. Aber ich sag auch: Wenn du das Glück gerade nicht hast, musst du es halt erzwingen. Und ich finde, das haben wir gemacht. Mental ist das Team voll da. Sie verhalten sich super, trainieren gut, die Motivation passt, auch die Trainingsbeteiligung ist okay – das ist schon was ganz anderes als noch im Herbst. Natürlich ist es trotzdem wahnsinnig schwer, wenn man schaut, was noch alles an Punkten fehlt. Da darfst dir keine Ausrutscher mehr leisten – das ist jedem klar. Aber die Jungs sind wirklich top. Total okay, echt – da passt alles."

Gebietsliga Süd/Südost: Maria Lan. : Berndorf - 0:2 (0:1)

  • 74
    Stefan Pechhacker 0:2
  • 4
    Amar Dzafo 0:1