Spielberichte

Spannendes Remis zwischen SVg Breitenau und SC Himberg

SVg Breitenau
SC Himberg

Ein mitreißendes Duell zwischen der SVg Breitenau und dem SC Himberg endete in der ersten Runde der Gebietsliga Süd/Südost (NÖ) mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden. Beide Teams boten den Zuschauern ein packendes Spiel, das vor allem in der zweiten Halbzeit mit spannenden Wendungen und intensiven Zweikämpfen aufwartete. Die Breitenauer gingen in der ersten Halbzeit in Führung, doch die Gäste aus Himberg schlugen nach der Pause zurück und erzielten in kurzer Folge zwei Tore. Am Ende rettete die Spielvereinigung mit einem späten Treffer das Remis.

Frühe Führung für die Breitenauer

Zu Beginn der Partie übernahmen die Gastgeber von der SVg Breitenau das Kommando und erarbeiteten sich einige vielversprechende Chancen. In der 34. Minute war es schließlich soweit: Nach einem Foul im Strafraum der Gäste zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Manuel Schwarz trat an und verwandelte den Strafstoß souverän zur 1:0-Führung für die Breitenauer. Die Himberger hatten bis dahin Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden, während die Breitenauer ihre Führung geschickt verteidigten. Mit einem knappen Vorsprung ging es schließlich in die Halbzeitpause, nachdem die Teams zuvor bei einer kurzen Trinkpause durchatmen konnten.

Himberg dreht das Spiel - Breitenau schlägt zurück

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild: Der SC Himberg kam deutlich engagierter aus der Kabine und setzte die Breitenauer unter Druck. In der 58. Minute gelang Matej Brocic der verdiente Ausgleichstreffer für die Himberger. Der Sportclub zeigte nun seine Offensivqualitäten und drängte auf den Führungstreffer. Dieser ließ nicht lange auf sich warten, denn in der 80. Minute war es Philip Müller, der den SC Himberg mit einem sehenswerten Treffer in Führung brachte und das Spiel vorübergehend drehte.

Die SVg Breitenau zeigte jedoch große Moral und kämpfte sich zurück in die Partie. Nur vier Minuten vor Schluss, in der 84. Minute, gelang Stefan Bauer der viel umjubelte Ausgleich zum 2:2. Bauer bewies dabei seine Kaltschnäuzigkeit im Strafraum und ließ den Schlussmann der Himberger keine Chance. Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit sorgte eine Verletzungspause von Loris Pirollo noch für eine kurze Unterbrechung, doch das Ergebnis blieb bis zum Schlusspfiff bestehen.

Mit diesem spannenden Unentschieden setzten beide Teams ein Ausrufezeichen zum Auftakt der neuen Saison. Sowohl die Breitenauer als auch der SC Himberg zeigten, dass mit ihnen in der laufenden Spielzeit zu rechnen ist. Der Punktgewinn war für beide Mannschaften ein guter Start und verspricht eine interessante Saison in der Gebietsliga Süd/Südost.

Stimmen zum Spiel

Helmut Zeiner (Trainer SC Himberg):

„Wir haben den Führungstreffer durch einen völlig unnötigen Elfmeter kassiert. Der Gegner läuft vom Tor weg, unser Spieler fährt ihm in die Fersen – klarer Elfer, aber richtig dumm von uns. Danach haben wir umgestellt, zwei neue Spieler gebracht und das Mittelfeld verstärkt. Ab da hatten wir Oberwasser, der Gegner hatte eigentlich keine Chancen mehr. Wir drehen die Partie, machen ein schönes Tor über die Seitecund haben danach noch einen Stangenschuss, einen abgefälschten Ball und eine Szene, bei der mein Stürmer sagt, er wurde von hinten auf die Ferse getreten. Ich habe es nicht gesehen, hätte es wohl auch nicht gepfiffen, aber ins leere Tor muss er den Ball einfach machen. Das sah komisch aus. Dann erzielen wir noch ein Tor nach einem super gespielten Standard. Aber durch eine Unachtsamkeit über unsere linke Seite kommt der Gegner nochmal durch. Aufgrund der schwachen ersten Halbzeit war das Unentschieden am Ende gerecht, auch wenn es bitter ist, in der 84. Minute den Ausgleich zu kassieren.“

Gebietsliga Süd/Südost: Breitenau : Himberg - 2:2 (1:0)

  • 84
    Stefan Bauer 2:2
  • 80
    Philip Müller 1:2
  • 58
    Matej Brocic 1:1
  • 34
    Manuel Schwarz 1:0