Spielberichte

Ortmann gewinnt glücklich 1:0 bei Kirchschlag

In der 8. Runde der Gebietsliga Süd/Südost verlor USC Kirchschlag trotz ansprechender Leistung auf eigener Anlage gegen SC Ortmann mit 0:1. In der ersten halben Stunde hätte Kirchschlag durchaus schon mit 2, 3 Toren führen können, doch der Ball wollte den Weg ins Gästetor nicht finden. Ortmann rettete sich mit einem 0:0 in die Pause und stellte kurz nach Wiederanpfiff das Spiel auf den Kopf. Marco Meitz schoss in der 47. Minute zum 1:0 für die Gäste ein, Ortmann kam in der Folge nur selten in Bedrängnis und brachte den etwas glücklichen Sieg über die Zeit.

Kirchschlag startete fulminant in die erste Hälfte, spielte sehr aggressiv und ließ Ortmann zu Beginn kaum eine Verschnaufpause. Die Gäste kamen nicht so richtig ins Spiel und taten sich gegen das Pressing der Heimelf zunächst sehr schwer. Kirchschlag vergab in den ersten 30 Minuten sehr gute Chancen und verabsäumte es, bereits früh das Spiel für sich zu entscheiden. Zunächst hatte Mile Eminovic zweimal kein Glück im Abschluss: Bei der ersten Chance strich das Leder nur ganz knapp am langen Kreuzeck vorbei, wenige Minuten später schoss er nach einer flachen Hereingabe aus kurzer Distanz über das Tor. Auch bei Standards war Kirchschlag zu diesem Zeitpunkt gefährlich, so scheiterte Peter Lelkes mit einem Kopfball am Tormann der Gäste. Bei weiteren Halbchancen von Kirchschlag stand der Schlussmann von Ortmann ebenfalls sicher und verhinderte einen frühen Rückstand. Nach gut einer halben Stunde bekamen die Gäste das Spiel langsam besser im Griff, nahmen der Heimelf die Gefährlichkeit und gingen glücklich mit 0:0 in die Pause.

Marco Meitz entscheidet nach Wiederbeginn das Spiel 

In der zweiten Hälfte kam Ortmann wie ausgewechselt aus der Kabine und begann, selbst attraktiven Fußball zu spielen. Die Gäste waren auch sehr bald erfolgreich und stellten das bisherige Spiel auf den Kopf. Nach einem Traumpass des in der Halbzeit eingewechselten Murat Uzun kam Marco Meitz in Minute 47 zum Ball und schoss überlegt zum 1:0 für Ortmann ein. Der Rückstand war für die Heimischen ein großer Schock, Kirchschlag tat sich nach dem 0:1 schwer, es fehlte der nötige Biss, um das Match noch umzudrehen. Ortmann gelang dagegen in den zweiten 45 Minuten immer wieder schöne Kombinationen, die auch zu Möglichkeiten führten. Da die Gäste ihre Chancen nicht verwerten konnten und auch in der 89. Minute nach einer strittigen Situation im Strafraum von Kirchschlag die Pfeife des Schiedsrichters stumm blieb, gewann Ortmann, glücklich aber doch nicht unverdient mit 1:0.

"Heute ist all das nicht reingegangen, was letzte Woche zu einem Tor geführt hat. Nach dem 0:1 haben wir zu wenig Moral gezeigt, um den Ausgleich noch zu schaffen", meinte Kirchschlags Trainer Josef Kirnbauer nach dem Match. Ortmanns Coach Mario Graf zum Spiel: "Kirchschlag hätte erste Halbzeit in Führung gehen können, zweite Hälfte haben wir schönen Fußball geboten. Es war ein verdienter, glücklicher Sieg."