Spielberichte

Leopoldsdorf gelingt erster Saisonsieg - 4:0 gegen Marienthal

 

Mit einer tollen Leistung konnte SC Leopoldsdorf daheim den Aufsteiger ASK Marienthal mit 4:0 bezwingen. Die Heimischen schafften den ersten Sieg in der laufenden Saison der Gebietsliga Süd/Südost durch ein druckvolles und effizientes Spiel. Bereits in der 8. Minute stellte Bernd Kovacs mittels Foulelfmeter auf 1:0 für die Hausherren, in der 25. Minute erhöhte Marcel Sachs auf 2:0, bei diesem Stand blieb es bis zur Pause. Nach Seitenwechsel erhöhte Joseph Tumik mit einer schönen Einzelaktion auf 3:0 (65.) und legte in Minute 74 noch einen Treffer zum 4.0 Endstand für Leopoldsdorf nach.

Marienthal hatte sich beim Spiel gegen Leopoldsdorf viel vorgenommen und wollte ihre Auswärtsstärke, die das Team in den letzten Jahren entwickelte, weiter fortführen. Leopoldsdorf stand nach acht sieglosen Spielen schon gehörig unter Druck, die junge Mannschaft brauchte dringend ein Erfolgserlebnis. Die Heimischen setzten deshalb Marienthal vom Anpfiff weg unter Druck und zeigten, welches Potential in ihnen steckt. Leopoldsdorf startete optimal in die Begegnung, denn bereits nach acht Minuten bekam die Truppe von Josef Michorl nach einem Foulspiel der Gäste im Strafraum einen Elfmeter zugesprochen. Bernd Kovacs zeigte keine Nerven und verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zur 1:0 Führung für die Hausherren. Leopoldsdorf war in der Folge im Match präsenter, ging aggressiver ans Werk und ließ die spielstarken Marienthaler nicht in die Partie kommen. Die Heimelf belohnte sich noch in der ersten Hälfte für ihr engagiertes Auftreten und legte einen weiteren Treffer nach. Marcel Sachs kam nach einem schönen Lochpass zum Ball und versenkte das Leder präzise im langen Eck zur 2:0 Führung, mit der es auch in die Kabinen ging.

Leopoldsdorf erzielt zwei weitere Treffer

In der zweiten Hälfte gelang es Marienthal nicht, dem Spiel eine entscheidende Wendung zu geben, die Gäste konnten dem erfrischenden Spiel der Heimischen zu wenig entgegensetzen und erspielten sich nicht die Möglichkeiten, um Leopoldsdorf noch einmal gefährlich zu werden. Die Heimelf entschied nach einer guten Stunde das Spiel endgültig, nach einer tollen Einzelaktion von Joseph Tumik, der seinen Gegenspieler stehen ließ und überlegt vollendete, hieß es in der 65. Minute 3:0 für Leopoldsdorf. Joseph Tumik war schließlich ein zweites Mal an diesem Abend erfolgreich, nachdem er einen schönen Angriff der Hausherren zum 4:0 Endstand abschloss. Leopoldsdorf gewann schließlich nach sehr guter Leistung verdient gegen Marienthal, die heute nicht an die schon so oft in dieser Saison gezeigten spielerisch starken Leistung herankamen.

"Wir haben heute mit viel Leidenschaft und Einsatz gespielt, mein junges Team hat sich heute endlich für den Aufwand belohnt, den sie in den letzten Monaten betrieben hat", erklärte ein sehr zufriedener Leopoldsdorf Trainer Josef Michorl nach der Begegnung.