Spielberichte

Vösendorf gelingt in letzter Sekunde der Ausgleich gegen Schwarzenbach

Im Spitzenspiel der 21. Runde der Gebietsliga Süd/Südost sah der SC Schwarzenbach lange Zeit wie der sichere Sieger aus und musste sich schließlich doch noch mit einem 1:1 (0:0) gegen ASV Vösendorf zufriedengeben. Die erste Hälfte im Spiel Zweiter gegen den Ersten verlief torlos, Vösendorf war ab der 44. Minute nach gelb/rot für Dominik Schramek nur mehr zu Zehnt. Nach der Pause nützten die Hausherren die Überzahl zum 1:0 durch Stefan Weidinger (51.), wenige Minuten später sah aber auch der Schwarzenbacher Tim Hofbauer gelb/rot (58.). In der Nachspielzeit glich Vösendorf schließlich noch aus, Anton Köller (93.) schloss zum 1:1 Endstand ab.

Schwarzenbach hat mehr vom Spiel

Vösendorf ging auf Grund von Verletzungen und Sperren ersatzgeschwächt in das Spiel der Runde und war daher von Beginn weg defensiv eingestellt. Beide Teams begannen vor 400 Zusehern verhalten, Schwarzenbach kam aber immer besser ins Match und hatte ein spielerisches Übergewicht. Vösendorf versuchte aus einer kompakten Defensive schnelle Gegenstöße zu forcieren, dies gelang in der ersten Hälfte aber nur selten.

Schwarzenbach kam im ersten Durchgang zu mehereren guten Tormöglichkeiten, bei der besten Chance wehrte Gästeschlussmann Oguz Ünlü hervorragend ab. Ab der 44. Minute war Vösendorf nur mehr zu zehnt, da Dominik Schramek nach mehrfachem Foulspiel mit einer harten gelb/roten Karte bedacht wurde. 

Vösendorf rettet Remis in letzter Sekunde

Nach der Pause war Schwarzenbach mit einem Mann mehr überlegen und erzielte schnell den Führungstreffer. Nach einem Angriff über die rechte Seite spielte Tim Hofbauer einen schönen Stanglpass, den Stefan Weidinger sicher zum 1:0 in der 51. Minute verwertete. In der 58. Minute musste der Assistgeber zum ersten Treffer nach einem Foulspiel den Platz verlassen, er sah ebenfalls eine harte gelb/rote Karte.

Das Spiel wurde nun ausgeglichener, da Vösendorf nun auch deutlich mehr in die Offensive investierte. Beide Teams kamen im zweiten Durchgang zu ihren Chancen, Stefan Weidinger auf Seiten der Heimelf scheiterte zweimal am gut agierenden Schlussmann der Gäste. Vösendorf war bei einem Kopfball gefährlich, doch auch in dieser Situation war der Torhüter am Posten.

In der Nachspielzeit warf Vösendorf alles - inklusive Tormann - nach vorne, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. In der 93. Minute wurde den Gästen ein Freistoß zugesprochen, Mario Kiraly spielte flach in den Strafraum, Anton Köller riskierte aus spitzem Winkel einen Schuss und traf genau ins Eck zum 1:1 Endstand (93.), wodurch Vösendorf Schwarzenbach in der Tabelle weiter auf Abstand halten konnte.

Stimmen zu Spiel:

Roman Waldherr (Trainer Schwarzenbach): "Wir hatten mehr vom Spiel, haben es aber verabsäumt, nach dem Führungstreffer noch ein Tor nachzulegen. Jetzt müssen wir uns mit dem Remis abfinden."

Andreas Klein (Trainer Vösendorf): "Auf Grund der Ausfälle waren wir defensiv eingestellt. Die kämpferische Leistung meines Teams war wirklich top, ich bin sehr stolz auf diese Mannschaft!"