SV Gloggnitz konnte bei der Heimpremiere der aktuellen Gebietsliga Süd/Südost-Saison gegen SC Schwarzenbach 2:1 (1:1) gewinnen. Die Hausherren waren in der ersten halben Stunde klar überlegen und führten ab der Minute 11 nach einem Treffer von Hasan Duman mit 1:0. Mit dem Pausenpfiff gelang Schwarzenbach entgegen dem Spielverlauf der Ausgleich durch Tim Hofbauer (47.). Im zweiten Durchgang bestimmten die Gäste das Spiel, nach einer gelb/roten Karte gegen Milan Kovesdi nützte Gloggnitz die zahlenmäßige Überlegenheit und erzielte durch Samuel Glöckel in Minute 80 das entscheidende 2:1.
Die Hausherren zeigten sich im Vergleich zur Vorwoche stark verbessert und übernahmen vom Beginn weg die Kontrolle über das Match. Schwarzenbach agierte in der ersten halben Stunde viel zu passiv und konnte keinen Druck auf den Ball aufbauen, Gloggnitz dagegen zeigte vor 200 Zusehern eine sehr ansprechende Leistung.
In der 11. Minute belohnte sich die Heimelf für den Anfangselan, Schwarzenbach agierte dabei in der Defensive mehr als unglücklich. Gloggnitz kam von der linken Seite, die Gäste attackierten schlecht und ließen zudem Hasan Duman im Zentrum alleine stehen. Der Torgarant nahm nach der Hereingabe den Ball ruhig an und schloss präzise zur 1:0 Führung ab.
Gloggnitz hatte in der Folge weiter mehr vom Spiel und kam so auch zu Chancen, die Führung auszubauen. Entgegen dem Spielverlauf gelang Schwarzenbach aber noch kurz vor der Pause der Ausgleich. Nach einer schön herausgespielten Aktion kam Tim Hofbauer an den Ball und vollendete sicher zum 1:1 in der Nachspielzeit der ersten Hälfte.
Nach dem Seitenwechsel bekam Schwarzenbach das Spiel viel besser in den Griff. Die Gäste waren im zweiten Durchgang lange feldüberlegen und bestimmten das Geschehen. Die Gäste scheiterten aber an ihrer Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Tor, die beste Chance auf den Führungstreffer vergab Milan Kovesdi, der mit einem Schuss an die Latte Pech hatte.
Ab der 78. Minute spielte Schwarzenbach nur mehr zu zehnt, da Milan Kovesdi mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen wurde. Gloggnitz nutze die numerische Überlegenheit clever aus und entschied das Match kurze Zeit später. Nachdem Schwarzenbach in Unterzahl den Ball verlor, schalteten die Hausherren schnell um. Samuel Glöckel startete in Minute 80 alleine auf das Tor des Gegners und versenkte den Ball zum 2:1-Sieg für Gloggnitz.
Stimme zum Spiel:
Roman Waldherr (Trainer Schwarzenbach): "Wir hatten in der ganzen ersten Hälfte keinen Zugriff und konnten froh sein, dass es zur Pause 1:1 stand. Nach dem Seitenwechsel waren wir deutlich aggressiver und überlegen, in der zweiten Hälfte war aber unsere Offensive zu schwach, um hier einen Punkt zu holen.