Spielberichte

Katzelsdorf gewinnt zum zweiten Mal in Folge - Verdienter Sieg über Schwadorf

In der 2. Runde der Gebietsliga Süd/Südost kontrollierte SC Katzelsdorf gegen SK Schwadorf lange Zeit die Begegnung und gewann mit 2:1 (0:0). Die Hausherren waren in der ersten Halbzeit die klar dominierende Mannschaft, ohne allerdings ein Tor zu erzielen. Nach der Pause schaffte Katzelsdorf rasch das 1:0, Christoph Knaller staubte in der 55. Minute zum Führungstreffer ab. Als der eingewechselte Patrick Moik zum 2:0 einköpfte (78.), schien das Spiel entschieden, Schwadorf kam aber nach dem Anschlusstreffer von Franz Kainz (87.) noch einmal auf. In den Schlussminuten wurde das Spiel noch einmal hektisch, Katzelsdorf brachte den Sieg letztlich über die Zeit.

Hausherren dominieren erste Hälfte

Schwadorfs Stürmer Tomislav Kovacevic verletzte sich beim Aufwärmen, die Gäste starteten daher im Prinzip ohne nominellen Stürmer in die Begegnung. Die Truppe von Christian Vajdic verschlief die erste Hälfte komplett, Katzelsdorf war im ersten Durchgang deutlich überlegen und kontrollierte das Match.

In der 3. Minute vergaben die Hausherren nach einer Standardsituation einen Sitzer, zehn Minuten später setzte Christoph Knaller einen Kopfball an die Stange. Auch in der Folge kam Katzelsdorf in der ersten Hälfte noch zu Einschussmöglichkeiten , es blieb vorerst beim 0:0.

Anschlusstreffer kurz vor Schluss lässt Heimelf zittern

Schwadorf versuchte in der zweiten Hälfte besser ins Spiel zu kommen, die Heimischen ließen aber hinten zunächst nichts zu und wurden immer gefährlicher. In der 55. Minute war es dann soweit, nach einer Traumkombination über mehrere Positionen verwertete Christoph Knaller einen Stanglpass von Bernhard Beck zum verdienten Führungstreffer für die Hausherren.

In der 78.Minute sorgte der in der zweiten Hälfte eingewechselte Patrick Moik für die vermeintliche Vorentscheidung. Nach einer Flanke des wenige Minuten zuvor ebenfalls eingewechselten Patrick Kadletz versenkte er das Leder per Kopf zum 2:0. Kurze Zeit später hatte Katzelsdorf noch mit einem Lattenschuss Pech, erst dann wachten die Gäste auf.

Nach einem langen Ball verschätzte sich der Schlussmann der Heimischen, Franz Kainz war per Kopf zur Stelle und verkürzte auf 1:2 (87.). In den letzten Minuten warf Schwadorf nun alles nach vorne, Katzelsdorf geriet noch einmal ins Schwimmen, brachte den verdienten Sieg aber über die Zeit.

Stimmen zum Spiel:

Patrick Fürst (Trainer Katzelsdorf): "85 Minuten war es eine gute Partie von uns, wir waren die überlegene Mannschaft. Durch den unnötigen Gegentreffer herrschte am Schluss noch einmal Unruhe. Sechs Punkte nach zwei Spielen ist für Katzelsdorf natürlich phantastisch!"

Christian Vajdic (Trainer Schwadorf): "Die erste Hälfte haben wir komplett verschlafen, danach haben wir zumindest versucht, Fußball zu spielen. Heute war das zu wenig, der Sieg von Katzelsdorf war verdient."