Spielberichte

Oed meistert es den Meistertitel von Ybbs vorerst zu verhindern

Nach der 16. Runde war das weiße Ballett den Grünen noch dicht auf den Fersen, lediglich drei Punkte trennten den Tabellendritten vom Zweiten. Jetzt ist der SC Hainfeld, nach drei Niederlagen in Serie, sechs Punkte hinter der USV Oed/Zeillern zurück. Der Vorsprung auf den Liga-Vierten aus Oberndorf und den Fünften Kematen (gegen die Oed vor drei Wochen 0:1 verlor) beträgt aber nur einen beziehungsweise zwei Zähler. Damit den Gölsentalern erstmals seit 2010 keinen Platz unter den ersten Drei droht (vor sechs Jahren wurden sie „nur“ Fünfter), wollten sie beim Nachtragsspiel der 20. Runde der Gebietsliga West in Oed noch einmal Gas geben, den ersten Sieg gegen den Kontrahenten seit über zwanzig Monaten feiern. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Zweikampf um die Torjägerkrone

Gegen ersatzgeschwächte Gäste, die die Bank nur mit drei Wechselspieler besetzen konnten, hatten die Hausherren leichtes Spiel. Nach knapp einer halben Stunde stellte Fabian Preuer auf 1:0. Die Hintermannschaft war für den Torjäger leichte Beute. Der Führungstreffer war sein 17. Saisontor, das ihn zum zweitbesten Torschützen der Liga macht. Bei nur zwei Treffern mehr hält der führende Torkanonier, Martin Repa von Hainfeld. Er blieb an diesem Mittwochabend, an dem auch der Europa League-Sieger im Baseler St. Jakob Park zwischen Liverpool und Sevilla gekrönt wurde, weitestgehend unauffällig. Er konnte sich nicht mit einem Treffer belohnen.

Kurz nach Seitenwechsel erhöhte Klemens Pesek für die Gastgeber auf 2:0. Keine zwei Minuten danach fixierte Wolfgang Kastenhofer den 3:0-Endstand. Damit bleibt Hainfeld ohne Punktgewinn gegen Oed in dieser Saison.

Meisterschaftsentscheidung vertagt

Im Duell der Ybbs-Verfolger kann sich Oed letztlich souverän durchsetzen und verkürzt den Rückstand auf Leader Ybbs auf 13 Zähler. Mit einem weiteren vollen Erfolg im kommenden Nachtragsspiel könnte der Rückstand auf zehn Punkte reduziert werden. Sollte Ybbs aber am Samstag gegen Oberndorf gewinnen, küren sich die Donaustädter vorzeitig zum Meister.