Im Topspiel der 17. Runde der Gebietsliga West trifft der Tabellenzweite Oed/Zeillern auf den Dritten SC Hainfeld. Der Abstand zwischen den beiden Teams beträgt lediglich drei Zähler. Der Leader USC Rohrbach strebt im Spiel gegen Euratsfeld nach dem nähsten Sieg, das Tabellenschlusslicht SC Pyhra im Duell mit dem ASK Ybbs nach dem ersten.
17. Spiel, 15. Sieg – Rohrbach bleibt in der Gebietsliga West eine Klasse für sich und lässt der Konkurrenz keine Chance. Am jüngsten Spieltag setzte sich der überlegene Tabellenführer mit 2:0 gegen Neuhofen durch. Euratsfeld kassierte hingegen eine 0:3-Niederlage gegen Oed/Zeillern es war das achte verlorene Spiel in der laufenden Spielzeit. Somit wartet Euratsfeld seit drei Spielen auf einen Sieg. Im ersten Saisonduell feierte Rohrbach einen klaren 5:1-Sieg.
Im Kellerduell der 17. Runde trifft der Tabellen-13. Mauer auf den Elften Neuhofen. Beide Teams kassierten am vergangenen Wochenende Niederlagen: Mauer schlitterte in ein 1:5 gegen Oberndorf, Neuhofen verlor 0:2 gegen Rohrbach. Mauer ist zudem das Team mit der an Gegentoren schlechtesten Defensive (45). Die erste Begegnung in dieser Spielzeit endete 2:2.
In diesem Duell treten zwei Tabellennachbarn gegeneinander an. Ratzersdorf liegt mit 25 Punkten auf Rang sechs und gewann zuletzt mit 1:0 gegen Kematen. Oberndorf ist mit zwei Zählern mehr auf dem Konto Fünfter und feierte am Wochenende einen ungefährdeten 5:1-Heimsieg gegen Mauer. Das Hinspiel gewann Oberndorf mit 2:1.
Grein geht als Favorit in das Spiel gegen Mank. Während Grein mit 23 Punkten auf dem achten Tabellenrang liegt und über eine der besten Offensivabteilungen verfügt (30 Tore), nimmt Mank den zwölften Rang ein und kassierte in der laufenden Spielzeit die zweitmeisten Niederlagen (zehn). Zuletzt verlor die Mannschaft von Josef Stangl 0:4 gegen Karlstetten. Das Hinspiel gewann Grein mit 3:1.
Karlstetten befindet sich momentan in einer guten Verfassung, die Truppe von Martin Hamerschmidt ist mit drei Unentschieden und einer Niederlage das zweitbeste Team der Rückrunde – und zählt zu den offensivstärksten Teams der Liga. Toptorschütze der Mannschaft ist mit sieben Saisontoren Juraj Beno. Kematen verlor zuletzt 0:1 gegen Ratzersdorf und ist Tabellenneunter. Karlstetten setzte sich im Hinspiel mit 3:0 durch.
Auch nach dem 17. Spiel wartet das Tabellenschlusslicht Pyhra auf den ersten Saisonsieg. Zwei Remis stehen 15 Niederlagen gegenüber – zuletzt verlor man mit 0:3 gegen Grein. Auch der ASK Ybbs kassierte am vergangenen Wochenende eine Niederlage, der Tabellenvierte musste sich Hainfeld mit 0:1 geschlagen geben. Es war die erst vierte Niederlage in der laufenden Spielzeit – und die zweite im noch jungen Frühjahr. Im ersten Saisonduell setzte sich Ybbs knapp mit 1:0 durch.
Im Topspiel der 17. Runde trifft der Tabellenzweite Oed/Zeillern auf den Dritten Hainfeld. Der Abstand zwischen den beiden Teams beträgt nur drei Punkte. Da Oed jedoch das viel bessere Torverhältnis aufweist, wird Hainfeld in dieser Runde noch nicht vorbeiziehen können. Oed ist mit 33 Toren und 17 Gegentreffern offensiv und defensiv das zweitstärkste Team. Auch Hainfeld ist sowohl offensiv als auch defensiv gut (29:21). Hainfeld setzte sich in der Hinrunde mit 1:0 durch.