Im Topspiel der 18. Runde der Gebietsliga West trifft der Tabellenvierte SC Hainfeld auf den Spitzenreiter aus Rohrbach. Das Schlusslicht SC Pyhra bekommt es mit dem Zweiten Oed/Zeillern zu tun. Der ASK Ybbs, der an dritter Stelle liegt, muss gehen den USC Mank bestehen.
Ratzersdorf feierte am jüngsten Spieltag den siebten Saisonsieg und setzte sich mit 4:0 gegen Oberndorf durch. Die Truppe von Gerhard Henke nimmt derzeit den fünften Tabellenplatz ein und spielt eine gute Rückrunde (drei Siege, ein Remis, eine Niederlage). Neuhofen spielte zuletzt 2:2 gegen Mauer und ist Tabellenelfter. Das erste Saisonduell gewann Ratzersdorf mit 2:1.
Auch am 17. Spieltag der Gebietsliga West wurde es nichts mit dem ersten Saisonsieg für den SC Pyhra. Das Tabellenschlusslicht musste sich Ybbs geschlagen geben – allerdings nur knapp mit 1:2. Oed/Zeillern feierte einen klaren 4:1-Sieg gegen Hainfeld, gewann damit das elfte Spiel in der laufenden Saison und ist mit vier Punkten Vorsprung auf Ybbs Tabellenzweiter. Oed setzte sich im Hinspiel mit 2:0 durch.
Beide Mannschaften kassierten am vergangenen Wochenende eine Niederlage. Während Oberndorf in ein 0:4 gegen Ratzersdorf schlitterte, verlor Kematen mit 1:2 gegen Karlstetten. Zur Tabellensituation: Oberndorf nimmt mit 27 Zählern Rang sechs ein, Kematen ist mit 23 Punkten Neunter. Das Hinspiel gewann Oberndorf 2:1.
Rohrbach eilt weiterhin von Sieg zu Sieg. Am vergangenen Spieltag gewann der Spitzenreiter mit 5:2 gegen Euratsfeld und hält nun schon bei 49 Punkten. Hainfeld hingegen musste sich zuletzt Oed mit 1:4 geschlagen geben, verlor damit das erste Frühjahrsspiel und nimmt den vierten Tabellenrang ein. In der Hinrunde gewann Rohrbach klar mit 3:0.
Beide Teams konnten am jüngsten Spieltag nicht voll punkten: Während Euratsfeld mit 2:5 gegen den Tabellenführer Rohrbach verlor, trennte sich Mauer mit einem 2:2-Remis von Neuhofen. Die beiden Mannschaften lieferten bisher ähnliche Leistungen ab, die Differenz zwischen ihnen beträft vier Punkte. Euratsfeld ist Tabellenzehnter, Mauer liegt auf Rang 13. Im Hinspiel feierte Euratsfeld einen 6:0-Kantersieg.
Der ASK Ybbs geht als klarer Favorit in das Duell gegen Mank. Während Ybbs mit 32 Punkten auf dem dritten Tabellenrang liegt, verlief die Saison für Mank bisher nicht so erfolgreich: Die Truppe von Josef Stangl liegt mit 17 Zählern auf Rang zwölf und musste sich zuletzt Grein mit 0:2 geschlagen geben – es war die mittlerweile elfte Saisonniederlage. Das Hinspiel endete mit einem 3:3-Remis.
In dieser Begegnung treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander. Während Karlstetten mit 26 Punkten auf Rang sieben liegt, ist Grein mit ebenso vielen Zählern aber dem schlechteren Torverhältnis Achter. Beide Teams konnten am vergangenen Spieltag voll punkten: Grein gewann mit 2:0 gegen Mank, Karlstetten setzte sich mit 2:1 gegen Kematen durch. Grein setzte sich im Hinspiel mit 3:0 durch.