News

AKA St. Pölten steuert wieder ruhigeren Zeiten entgegen

Die ligaportal das-teamWogen rund um die Fußball-Akademie St. Pölten scheinen sich wieder zu glätten. Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav gibt die Finanzierung der Landesverbands-Ausbildungszentren frei und fixiert mit NÖFV Präsident Ludwig Binder Parameter für die weitere Zusammenarbeit.

 

 

Nach Unstimmigkeiten zwischen dem Land Niederösterreich und dem NÖ Fußballverband rund um die Zusammenarbeit im Bereich Fußballakademie St. Pölten, den Landesverbands-Ausbildungszentren (LAZ) und der Finanzgebarung des NÖ Fußballverbandes (NÖFV), die zum "Einfrieren" der NÖ Landesfördermittel an den NÖ Fußballverband führten, trafen sich Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav und Präsident Ludwig Binder diese Woche zu einem Gespräch um eine weitere Zusammenarbeit zu besprechen.

 

Geforderte Weichenstellungen werden vorgenommen

Bei diesem Gespräch bestätigte Präsident Binder die Zusage, die im Vorfeld vom Land Niederösterreich geforderten Weichenstellungen vorzunehmen. Im Konkreten werden die Statuten der Fußballakademie St. Pölten dahingehend abgeändert, dass der SKN St. Pölten mit Gottfried Tröstl Sitz und Stimme im Vorstand hat und bei Personal- und Budgetangelegenheiten Einstimmigkeit erforderlich ist. Des Weiteren soll ein eingesetzter Beirat in Budget- und Personalangelegenheiten sowie hinsichtlich der sportlichen Ausrichtung der AKA ein Empfehlungsrecht an die Generalversammlung haben.

Noch im Juli wird eine Beiratssitzung einberufen, bei der  mögliche Vorschläge für ein Übernahmemodell der Fußballakademie St. Pölten vom NÖFV zum SKN St. Pölten besprochen werden sollen. Weiters werden das Budget für 2013/14, die Personalentwicklung und die weitere sportliche Ausrichtung besprochen.  Es wurde vereinbart, dass eine gemeinsam gewählte Steuerberatungskanzlei Einschau in die Gebarung des NÖFV halten kann.

 

Koordinations-Gespräch mit Manfred Uhlig folgt

Hinsichtlich der LAZ´s  wurde eine Kostenaufstellung für die einzelnen Standorte und ein Koordinationsgespräch mit dem neuen Sportkoordinator des NÖFV Mag. Manfred Uhlig vereinbart. Unter diesen Voraussetzungen wurde seitens Land Niederösterreich zugesagt, dass die Auszahlung der Landesförderung für die LAZ´s für das Jahr 2013/14 wieder freigegeben wird.