Mit Spannung erwartet wurde die Auslosung zur 1. ÖFB-Cup-Hauptrunde am Montag Abend im Kursalon Hübner in Wien: Die Kärntnerin Jasmin Ouschan, mehrfache Welt- und Europameisterin im Pool-Billard, schlüpfte in die Rolle der Glücksfee und griff für die 64 Teams in den Lostopf. Unter den 32 Paarungen war am Ende auch ein rein niederösterreichisches Duell zu finden: Der ATSV Ober-Grafendorf fordert in Runde eins den SKU Amstetten.
Damit prallen zwei Teams der Regionalliga Ost aufeinander: Aufsteiger Ober-Grafendorf matcht sich mit seinem künftigen Meisterschafts-Rivalen SKU Amstetten. Die Cup-Partie (die Spieltermine werden noch bekanntgegeben, angesetzt ist die 1. Runde von 12. - 14. Juli) liefert somit einen Vorgeschmack auf das erste Meisterschafts-Duell der beiden Klubs, welches am 7. September ebenfalls in Ober-Grafendorf über die Bühne gehen wird.
Der Sieger des Admiral-NÖ-Cups 2013, SC Leopolsdorf/Marchfeld, erwischte einen durchaus attraktiven Gegner: Der SC Parndorf schaffte bekanntlich den Wiederaufstieg in die Erste Liga, die geographische Nähe der beiden Klubs (Entfernung rund 50 Kilometer) verleiht dem Aufeinandertreffen zusätzliche Brisanz. Drei NÖFV-Vertreter zogen einen steirischen Gegner: ASK Bad Vöslau bekommt es in der 1. Runde mit dem TSV Hartberg, der SC Mannsdorf mit dem FC Gratkorn und der SV Schwechat mit dem SC Kalsdorf zu tun.
Einen renommierten Klub bekam der SC Retz zugelost, er wird sich vor Heim-Publikum mit Regionalliga-Mitte-Aufsteiger Vorwärts Steyr matchen. Nicht minder prominent ist der Rivale, mit dem sich der SC Sollenau in der 1. Runde vor eigenem Publikum auseinandersetzen muss - das Los fiel auf den Regionaliga-Ost-Rivalen Wiener Sportklub.
SV Oberwart - Austria Wien
Union St. Florian - Red Bull Salzburg
LASK - Rapid Wien
SC Team Wiener Linien - Sturm Graz
SC Schwaz - WAC
SC Bregenz - SV Ried
ASV Draßburg - SC Wiener Neustadt
SV Allerheiligen - Wacker Innsbruck
SV Seekirchen 1945 - Admira Wacker Mödling
Austria Salzburg - SV Grödig
Blau Weiß Linz - SV Mattersburg
SV Lafnitz - SCR Altach
SV Stegersbach - Austria Lustenau
SV Wals – Grünau - SKN St. Pölten
DSV Leoben - Kapfenberger SV 1919
FC Hard - SV Horn
FC Dornbirn 1913 - Vienna
ASK Bad Vöslau - TSV Hartberg
SC Leopoldsdorf/Marchfeld - SC/ESV Parndorf
TSV St. Johann/Pongau - FC Pasching
SC Mannsdorf - FC Gratkorn
ATSV Ober-Grafendorf - SKU Amstetten
SC Retz - Vorwärts Steyr
SV Schwechat - SC Kalsdorf
Dornbirner Sportverein - FC Kitzbühel
1. SC Sollenau - Wiener Sportklub
FC St. Veit - FC Lankowitz
SC Pinkafeld - TSV Neumarkt
Austria Klagenfurt - SC Wiener Viktoria
FAC Team für Wien - FC Kufstein
SAK Klagenfurt - Union Vöcklamarkt
Villacher SV - WSG Wattens