Spielberichte

USC Wallern, Trainer Kurt Jusits: „Die Dreierkette war heute ein voller Erfolg und hat uns den Sieg gebracht“

USC Wallern
UFC Podersdorf a. S.

In der 1. Klasse Nord empfing Kurt Jusits, Trainer von USC Wallern, am fünften Spieltag den direkten Tabellennachbarn UFC Podersdorf am See. Nach einer torlosen ersten Halbzeit entwickelte sich ein packendes Duell, das Wallern am Ende mit 3:1 für sich entschied. Mit diesem Heimsieg festigt Wallern seinen Platz in der Spitzengruppe und zieht an Podersdorf vorbei. Im Mittelpunkt stand dabei nicht nur die starke Teamleistung, sondern auch die taktische Umstellung auf eine Dreierkette, die laut Jusits maßgeblich zum Erfolg beitrug. Besonders Patrick Mayer ragte mit einem Tor und einer Vorlage heraus. Trotz eines Rückstands bewies Wallern Moral und drehte die Partie eindrucksvoll.


Spielverlauf: Rückstand und furiose Wende

Die erste Halbzeit blieb torlos, doch beide Teams hatten ihre Chancen. „Bei 0:0 hatten wir schon zwei große Möglichkeiten, die leider kein Tor gebracht haben“, schilderte Jusits die Anfangsphase. Nach dem Seitenwechsel ging Podersdorf in der 70. Minute durch Csaba Csizmadia mit 0:1 in Führung. Doch Wallern zeigte sich unbeeindruckt: Nur vier Minuten später glich Erik Takac zum 1:1 aus. In der 78. Minute brachte Patrick Mayer Wallern mit 2:1 in Front, ehe Julian Kampf in der Nachspielzeit zum 3:1-Endstand traf. „Insgesamt waren wir die bessere und am Ende auch die glücklichere Mannschaft – der Sieg ist verdient“, fasste Jusits zusammen.

Schlüsselspieler und taktische Umstellung

Trainer Jusits hob Patrick Mayer als Mann des Spiels hervor: „Patrick Mayer hat ein Tor vorbereitet, eines geschossen und war läuferisch der stärkste Mann am Platz.“ Die taktische Umstellung auf eine Dreierkette zahlte sich aus: „Die Dreierkette war heute ein voller Erfolg und hat uns auch den Sieg gebracht.“ Trotz des Sieges sieht Jusits noch Verbesserungspotenzial: „Verbessern kann man immer, aber es war schon sehr viel Gutes heute zu sehen. Leider haben wir bei einer Standardsituation wieder geschlafen und so das Gegentor bekommen.“

Gegner, Schiedsrichter und Ausblick

Auch für den Gegner fand Jusits lobende Worte: „Beeindruckt hat mich der Wille, die taktische Disziplin und ihre enorme Laufleistung.“ Die Spielleitung des Schiedsrichters bezeichnete er als „okay“. Personell muss Wallern aktuell nur auf Fabian Perlinger verzichten, der mit einem angeschwollenen Fuß ausfällt. Mit dem Sieg gegen Podersdorf und der erfolgreichen taktischen Anpassung blickt Wallern selbstbewusst auf die kommenden Aufgaben in der 1. Klasse Nord.

1. Klasse Nord: Wallern : Podersdorf - 3:1 (0:0)

  • 93
    Julian Kampf 3:1
  • 78
    Patrick Mayer 2:1
  • 74
    Erik Takac 1:1
  • 70
    Csaba Csizmadia 0:1