Spielberichte

SV Schattendorf – Trainer Markus Buchner: „Mit 80 Prozent Ballbesitz und Dauerdruck haben wir verdient gewonnen“

SV Schattendorf
SV Oberloisdorf

In der 8. Runde der II. Liga Mitte empfingen Trainer Markus Buchner und der SV Schattendorf den SV Oberloisdorf zum Spitzenspiel. Nach frühem 0:2-Rückstand drehte Schattendorf die Partie und feierte einen spektakulären 5:3-Erfolg, der den dritten Tabellenplatz festigte. Buchner lobte anschließend Moral, taktische Flexibilität und den unbedingten Siegeswillen seiner Mannschaft – Qualitäten, die am Ende den Unterschied ausmachten. Besonders im Fokus: Doppeltorschütze Patrick Derdak, der mit einer überragenden Leistung glänzte.


Schattendorf dreht ein wildes Spiel – Rückstand, Moral und Offensivpower

Der Start verlief alles andere als optimal: Die Gäste gingen in der 26. und 34. Minute mit 2:0 in Führung. Noch vor der Pause verkürzte Roman Bobak (38.) auf 1:2. Nach dem Seitenwechsel zeigte Schattendorf, warum die Mannschaft zur Ligaspitze zählt: Patrick Derdak glich in der 50. Minute zum 2:2 aus, ehe die Gäste in der 60. Minute erneut nach vorne gingen. Doch die Hausherren antworteten sofort: Derdak traf in der 64. Minute zum 3:3, Bobak drehte die Partie in der 73. Minute, und Thierry Ahissan setzte in der 89. Minute mit dem 5:3 den Schlusspunkt. „Wir waren schnell 0:2 hinten, haben Moral bewiesen, ausgeglichen, dann wieder zurückgelegen und am Ende drei Tore nachgelegt – unterm Strich ein verdienter Sieg“, fasste Buchner zusammen.

Ballbesitz, Systemumstellung und ein überragender Derdak

Schattendorf dominierte die Partie über weite Strecken mit enormem Ballbesitz. „Wir hatten ca. 80 Prozent Ballbesitz und haben Dauerdruck ausgeübt – am Ende war das ein verdienter Sieg“, erklärte Buchner. Anerkennend fügte er hinzu: „Oberloisdorf hat das Umschaltspiel sehr gut aufgezogen, daraus sind auch ihre drei Treffer entstanden.“ Mann des Spiels war Patrick Derdak, der mit zwei Toren und einer starken Vorstellung herausstach: „Die ganze Mannschaft war top, aber Derdak hat mit seinen zwei Toren besonders geglänzt. In seinem Alter so eine Leistung – unglaublich.“ Zudem griff die taktische Anpassung: „Wir haben das System kurzfristig umgestellt, mit nur zwanzig Minuten Training. Noch ist nicht alles perfekt, aber das vertiefen wir in den nächsten Wochen.“

Fairness, Ausblick und ein starker Gegner

Trotz der Intensität blieb das Duell fair. Buchner lobte den Referee: „Der Schiedsrichter war top, hat das Spiel mit seiner Erfahrung souverän im Griff gehabt. Es war nicht gehässig, ein normales, faires Spiel.“ Auch der Gegner erhielt Anerkennung: „Oberloisdorf hatte bis dahin kein Spiel verloren – man merkt, dass sie eine Top-Mannschaft der Liga sind.“ Für die kommenden Aufgaben sieht sich Schattendorf gut gerüstet: „Im letzten Drittel müssen wir noch etwas genauer werden. Aber die Leidenschaft und der unbedingte Siegeswille, den wir gezeigt haben, müssen bleiben.“ Personell kann Schattendorf aus dem Vollen schöpfen: „Alle sind fit, und wir haben einen großen, starken Kader – den braucht man, wenn man oben mitspielen will.“ Mit dem überzeugenden 5:3-Sieg und einer geschlossenen Teamleistung blickt der SV Schattendorf selbstbewusst auf die nächsten Herausforderungen in der II. Liga Mitte.

II. Liga Mitte: Schattendorf : Oberloisdorf - 5:3 (1:2)

  • 89
    Thierry Ahissan 5:3
  • 73
    Roman Bobak 4:3
  • 64
    Patrick Derdak 3:3
  • 60
    Dominik Schedl 2:3
  • 50
    Patrick Derdak 2:2
  • 38
    Roman Bobak 1:2
  • 34
    Zoltán Ferdinánd Ferencz 0:2
  • 26
    Dominik Schedl 0:1