Burgenlandliga

Starke Rückrunde nach bitterem Herbst: Edelserpentin beendet die Saison auf Rang 11

Für die SpG Edelserpentin verlief die Herbstrunde alles andere als positiv, in den letzten elf Matches gab es zehn volle Pleiten und ein Remis. Im Frühjahr startete die Elf von Trainer Michael Horvath mit drei Siegen in der Serie, die der Mannschaft das nötige Selbstvertrauen gaben. Es folgten in der Meisterschaft weitere vier Siege und drei Remis, was schlussendlich den 11. Rang im Klassement bedeutete. Ärgerlich für die Stubener war, dass man den erhofften Cup-Platz nicht erreichte.

 

Ligaportal sprach mit Obmann, Stv. Peter Schönfeldinger, welches Fazit er nach der letzten Saison zieht, welche Ziele er für die kommende Saison hat und ob es Verstärkungen geben wird.

Ligaportal: Wie fällt Ihr persönliches Fazit zur abgelaufenen Saison aus?

Schönfeldinger: „Wir haben im Herbst stark begonnen, anschließend stark nachgelassen, den vielen verletzten Spielern geschuldet. Im Winter haben wir uns gut verstärkt und dementsprechend eine gute Rückrunde absolviert. Im Großen und Ganzen können wir mit der vergangenen Saison zufrieden sein.“

Ligaportal: Welche Ziele hatten Sie vor Saisonbeginn formuliert – und wurden diese erreicht?

Schönfeldinger: „Der Klassenerhalt war das große Ziel und wenn möglich, ein einstelliger Tabellenplatz, der sich leider nicht ausgegangen ist.“

Ligaportal: Wie beurteilen Sie die Entwicklung der Mannschaft – sowohl sportlich als auch im Teamgefüge?

Schönfeldinger: „Das Teamgefüge war in Ordnung, die Mannschaft hat sich weiterentwickelt und die Neuzugänge vom Winter, die drei Legionäre, haben sich auch perfekt eingefügt und passen auch charakterlich gut in die Mannschaft. Leider haben wir nun einen Abgang, der dem Teamgefüge wehtut, das ist Edin Muji, der uns aus beruflichen Gründen verlassen wird.“

Ligaportal: Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit des Trainerteams

Schönfeldinger: „Wir sind sehr zufrieden, weil sich die Mannschaft weiterentwickelt hat; der Coach baut regelmäßig junge Spieler in die Mannschaft ein, um denen eine Spielzeit in der Liga zu geben. Das ist natürlich für die Nachwuchsspieler ein Ansporn, weil sie merken, der Trainer gibt auch der Jugend eine Chance, sich zu profilieren.“

Ligaportal: Gab es in dieser Saison besondere Herausforderungen – sei es durch Verletzungen, Kaderplanung oder andere äußere Umstände?

Schönfeldinger: „Die zweite Herbsthälfte war die größte Herausforderung aufgrund der vielen verletzten Leistungsträger, da sind wir in eine Negativspirale gekommen, wo sich der Trainer hinterfragte, ob er Schuld an dieser Serie von sieben Niederlagen hat. Im Frühjahr haben sich diese Bedenken in Luft aufgelöst.“

 Ligaportal: Wie fällt Ihr Fazit in Bezug auf die Jugendarbeit bzw. die Entwicklung junger Spieler aus?

Schönfeldinger: „Die jungen Spieler geben Gas, damit sie so oft wie möglich in der Kampfmannschaft spielen können.“

Ligaportal: Gibt es bereits fixe Abgänge oder geplante Neuzugänge?

Schönfeldinger: „Edin Muji geht in die 1. Klasse nach Blumau, des Weiteren haben wir vier Abgänge und vier Neuzugänge.“

Ligaportal: Was sind die sportlichen Ziele für die kommende Saison? 

Schönfeldinger: „Das Ziel ist auf jeden Fall der Klassenerhalt und wenn möglich, frühzeitig ein einstelliger Tabellenplatz, damit wir nicht in die gefährliche Zone kommen.“