In der vergangenen Saison erlebte der USV Halbturn eine wahre Achterbahnfahrt. In der Hinrunde präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Peter Herglotz in Topform: Nach sieben Siegen und einem Unentschieden stand das Team am neunten Spieltag verdient auf dem zweiten Tabellenplatz. Doch in der Rückrunde lief es deutlich holpriger – lediglich zwei Siege und sechs Punkteteilungen führten schließlich nur zu einem achten Platz im Endklassement.
Trotzdem konnte sich mit Ivan Hlushko ein echter Torjäger in Szene setzen: Der schussgewaltige Angreifer steuerte ein Drittel aller Halbturner Treffer bei und war damit eine der zentralen Offensivkräfte des Teams.
Ligaportal sprach mit Sektionsleiter Werner Hoffmann, welches Fazit er nach der letzten Saison zieht, welche Ziele er für die kommende Saison hat und ob es Verstärkungen geben wird.
Ligaportal: Wie fällt Ihr persönliches Fazit zur abgelaufenen Saison aus?
Hoffmann: „Im gesamten gesehen war es eine erfolgreiche Saison für uns.“
Ligaportal: Sie hatten in der Winterpause auf einen 6. Rang und zwanzig Punkte in der Rückrunde gehofft, geworden sind es aber nur zwölf, was waren die Gründe dafür?
Hoffmann: „Der Start in die Rückrunde ist uns misslungen, unnötige Niederlagen gegen Jennersdorf, Draßburg und Klingenbach, da haben wir schlecht gespielt und keine Punkte gemacht.“
Ligaportal: Wie beurteilen Sie die Entwicklung der Mannschaft – sowohl sportlich als auch im Teamgefüge?
Hoffmann: „Unser Kader ist dünn, es müssen immer alle anwesend sein. Die Mannschaft passt, und wir haben im Frühjahr nicht viel schlechter gespielt, es haben nur die Punkte gefehlt.“
Ligaportal: Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit des Trainerteams
Hoffmann: „Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit von Trainer Peter Herglotz, er macht eine gute Arbeit und ist ein ausgezeichneter Fachmann auf seinem Gebiet.“
Ligaportal: Gab es in der Rückrunde besondere Herausforderungen – sei es durch Verletzungen, Kaderplanung oder andere äußere Umstände?
Hoffmann: „Die Verletzung von unserem Leistungsträger Noah Leopold im letzten Vorbereitungsspiel, er hat uns dann fünf Spieltage gefehlt und ist anschließend nicht mehr so richtig in die Gänge gekommen.“
Ligaportal: Wie fällt Ihr Fazit in Bezug auf die Jugendarbeit bzw. die Entwicklung junger Spieler aus?
Hoffmann: „Unsere jungen Spieler bekommen sehr viele Einsatzminuten in der Kampfmannschaft, und die 17-jährigen Nachwuchsspieler wie Jan Schneider, Tobias Franz Hoffmann und Sebastian Bruck wurden in den laufenden Spielbetrieb integriert.“
Ligaportal: Ihr habt zurzeit drei Zugänge und keinen Abgang, ist damit die Transversaktivität beendet?
Hoffmann: „Von Igor Paldan werden wir uns aufgrund verschiedener Vorfälle im Frühjahr trennen, ansonsten haben wir keine Abgänge.“
Ligaportal: Wann beginnt das Mannschaftstraining?
Hoffmann: „Mit dem Mannschaftstraining haben wir gestern begonnen.“
Ligaportal: Was sind die sportlichen Ziele für die kommende Saison?
Hoffmann: „Auf jeden Fall möchten wir nicht absteigen und uns auf einem gesicherten Platz im Mittelfeld etablieren.“