Der SC Hochwolkersdorf liegt nach fünf Spieltagen mit acht Punkten auf dem 5. Tabellenplatz der 1. Klasse Süd. Im Auftaktspiel konnte man das 10-Tore-Spektakel gegen den SV Grünbach mit 6:4 für sich entscheiden. Zuletzt remisierte man gegen den SC Pottenstein mit 2:2. Die Mannschaft von Thomas Steiner stellt mit 16 Toren die geteilt zweitbeste Offensive der Liga. Im nächsten Spiel trifft man auf den SV Grimmenstein, der aktuell den 2. Platz in der Tabelle belegt.
Trainer Thomas Steiner kommentiert die aktuelle Lage der 1. Klasse Süd wie folgt: „Man merkt, dass alles total eng zusammengerückt ist. Es gibt immer wieder wilde Ergebnisse in alle Richtungen und das macht die Liga extrem spannend. Ich glaube, dass die Zuschauerzahlen der Liga recht geben. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das für uns und auch für so manche andere Vereine weiterentwickeln wird die nächsten Wochen. Ich glaube auch, dass man keine Prognose abgeben kann wer irgendwo Favorit ist in der nächsten Partie, weil einfach das Leistungsspektrum so eng beieinander ist.“ Diese These bestätigt sich durch einen Blick auf die Tabelle. Den 1. und den 10. Platz unterscheiden gerade einmal fünf Punkte. Dementsprechend bleibt das Aufstiegsrennen weiter spannend.
In der 3. Runde der 1. Klasse Süd erzielte Sommerneuzugang Hasan Duman gegen den ASK Trumau fünf Tore innerhalb von 35 Minuten. Trainer Thomas Steiner berichtet von seiner Sicht dieses außergewöhnlichen Ereignisses: „Das habe ich noch nie gesehen, dass ein Spieler fünf Tore in Folge in so einer kurzen Zeit erzielt. Da hat alles gepasst, ich glaube, wir hatten sechs Chancen und haben daraus fünf Tore gemacht. Es waren typische 1.-Klasse-Halbchancen, wo wir aus dem Halbraum flanken und die Flanke punktgenau passt. Das wird sicher nicht jedes Mal so sein. Hasan ist ein absoluter Knipser, der nicht viele Chancen braucht, aber dass er jede einzelne Chance so verwertet, war sicher ein Ausreißer nach oben.“
In der 5. Runde zog sich der Spieler im Zuge eines Zweikampfes mit dem gegnerischen Torwart einen Schlüsselbeinbruch zu. Am Donnerstag, den 18.9.2025, unterzieht er sich einer Operation. Der Neuzugang wird dem SC Hochwolkersdorf voraussichtlich den ganzen Herbst lang fehlen.
„Meine Mannschaft zeichnet an einem guten Tag aus, dass wir kompakt und aggressiv gegen den Ball arbeiten, dass wir durch hohe Ballgewinne gute Kontermöglichkeiten vorfinden und dann ein schnelles Tempo fahren und kontrolliertes Passspiel und gutes Kombinationsspiel mit direktem Zug zum Tor haben. Wir haben mehrere Spieler, die sofort die Tiefe suchen, damit wir so schnell und geradlinig gefährlich werden können.“, erklärt Steiner. Im nächsten Spiel wird der SC Hochwolkersdorf gefordert sein, genau diese Tugenden umzusetzen. In jedem Fall garantiert das Aufeinandertreffen mit dem SV Grimmenstein eine packende Partie für alle Zuschauer.