1. Klasse Süd

Der Aufsteiger ist angekommen: SV Bad Erlach - Underdog der Liga?

Denkbar knapp reihen sich die Mannschaften der 1. Klasse Süd in der oberen Tabellenhälfte aneinander. Zwischen Rang 1 und 8 liegt keine große Differenz - und mittendrin befindet sich momentan Aufsteiger SV Bad Erlach. Mit einer Ausbeute von bislang 13 Punkten ist man durchaus gut in die Meisterschaft gestartet. Martin Pürrer hat die Truppe zu Anfang der Saison übernommen - er hat sich unter anderem über die neuen Herausforderungen in der 1. Klasse geäußert.

Wird es eine Tabellen-Achterbahnfahrt?

Wahrscheinlich hätte man in Bad Erlach zu Beginn der Saison noch nicht damit gerechnet, gleich so eine Punktausbeute zu verzeichnen, wie man sie jetzt hat. Das junge Team rund um den neuen Trainer ist in der Liga angekommen. Bereits in der Vorbereitung sei man die richtigen Schritte gegangen, so Pürrer: "Ich habe einen sehr guten Eindruck bis jetzt, wir haben noch einmal einen gewaltigen Entwicklungsschritt in der Vorbereitung gemacht. Natürlich war es anfangs nicht leicht von der Fitness her, aber das haben wir aufgeholt."

Vor allem überrascht ist man in diesem Jahr von der Stärke und Unberechenbarkeit der Liga: "Hier kann jeder jeden schlagen. Mehr als die Hälfte oder sogar drei Viertel dieser Liga kann um den Aufstieg oder den Abstieg mitspielen, da gibt es keine klaren Rollen", so der Trainer. Derzeit kann man sich in diesem Wirrwarr jedoch im guten Mittelfeld behaupten.

bad erlach jubel 2025 08 rinnofner eggers

Foto: SV Bad Erlach

"Wir sind auf einem guten Weg"

Pürrer glaubt an seine Mannschaft. Wenn es um eine Tabellenplatzierung geht, möchte man aber erstmal den Wind aus den Segeln nehmen. Als Aufsteiger ist die Entwicklung für Pürrer im Vordergrund: "An den Aufstieg denkt man bei uns überhaupt nicht. Nichts mit dem Abstieg zu tun haben wäre wichtig, und wenn man am Ende vorne mitspielen kann, wäre es natürlich kein Problem. Wichtig ist für uns, dass wir punkten und wir die vielen jungen Spieler in der Mannschaft weiterentwickeln. Viele von diesen jungen haben schon gezeigt, dass sie in dieser Liga mitspielen und sogar herausstechen können. Was all das angeht, sind wir auf einem guten Weg."

Weiter Gas geben!

Jeder weiß, dass eine Saison lange geht und von vielen Hochs und Tiefs geprägt sein kann - besonders für einen Aufsteiger. In Bad Erlach möchte man weiterhin alles geben, um weiterhin konstante Leistungen abrufen zu können. Dafür wird auch die Winterpause entscheidend sein, so der Trainer: "Im Winter kann man dann nochmal am Spielstil feilen. Wir möchten variabel sein und uns nicht nur strikt an ein System halten. Wir haben schon zeigen können, dass wir eine flexible Mannschaft sind und wollen das weiter ausbauen." Wie hoch hinaus es wirklich für den Aufsteiger geht, bleibt abzuwarten. Für die ein oder andere Überraschung wird man mit Sicherheit sorgen können!