1. Klasse Süd

Johann Neusiedler neuer Coach in Winzendorf!

 

Nachwinzendorf sv dem Rücktritt von Gernot Gaitzenauer hat der SV Winzendorf am Trainsektor rasch reagiert und am Donnerstag seinen Nachfolger präsentiert: Es handelt sich dabei um den ehemaligen Bundesliga-Kicker Johann Neusiedler - der 62-Jährige steigt nach knapp dreijähriger Pause wieder ins Trainer-Business ein. Am Mittwoch leitete der neue Chef auf der Betreuerbank bereits das 1. Training, sein erster Gegner in der 1. Klasse Süd heißt am Freitag auswärts Wiesmath.

 

Mit der Verpflichtung von Neusiedler gelang Winzendorf ein echter Coup, der Trainerfuchs bringt einiges an Erfahrung mit. Als Spieler zählte er 1975/76 zum Bundesliga-Team des GAK (Teamkollegen u.a. Rudi Roth & Helmuth Kirisits), erzielte für die Steirer in zwölf Spielen ein Tor. Ferner kickte der Stürmer viele Jahre für Wiener Neustadt, sowohl in der Regionalliga als auch in der 2. Division.

 

Neusiedler kickte selbst in Winzendorf, verpasste den Aufstieg

Als Trainer coachte Neusiedler Wiener Neustadt (Regionalliga), Marienthal (1. Landesliga), Bad Fischau (Aufstieg von der Oberliga in die 2. Landesliga), Baden (1. Landesliga) und mehrere Male das Team von Bad Fischau. "Ich spielte dort öfter den Feuerwehr-Mann", schmunzelt Neusiedler. In Bad Fischau beendete er auch vor knapp 2 1/2 Jahren seine Trainerkarriere - um sie nun in Winzendorf wieder aufzunehmen.

Der 61-Jährige zu seiner neuen Aufgabe: "Ich habe selbst vor 25 Jahren mal in Winzendorf gespielt, damals kämpften wir mit Scheiblingkirchen um den Meistertitel in der 2. Klasse, zogen den kürzeren. Einige Mitspieler von damals arbeiten heute als Funktionäre im Klub. Daher helfe ich nun gerne aus, einfach wird es nicht." Er will punktuell den Hebel ansetzen: "42 Gegentore sind um einige zuviel, die Burschen müssen die Undiszipliniertheiten abstellen und mit Freude Fußball spielen. So wie ich mich auf die Aufgabe freue."

 

Breimaier: "Er bringt Autorität, Konsequenz und Fachwissen mit"

DerWinzendorf sportliche Leiter Michael Breimaier freut sich über die Verpflichtung von Neusiedler: "Ich habe unter ihm in Bad Fischau gespielt. Er bringt Autorität, Konsequenz und eine Menge Fachwissen mit, soll der Mannschaft wieder Selbstvertrauen und Kampfgeist einimpfen." Ebenso ist natürlich der Klassenerhalt das erklärte Ziel. Breimaier: "Sollte es sich nicht ausgehen, so wollen wir zumindest mit erhobenem Haupt absteigen, im Bewusstsein, dass jeder alles gegeben hat." Unterstützt wird Neusiedler (im Bild rechts außen) bei seiner neuen Aufgabe von U23-Coach Gerhard Konrad (links) und von Werner Bachmann (Mitte), die Vereinbarung gilt vorerst bis zum Saisonende.

 

Christian Reichel