1. Klasse Süd

Grimmenstein mit ersten "Dreier" in der 1. Klasse Süd!

zoebern scgrimmenstein svIm einzigen Sonntagsspiel der vierten Runde der 1. Klasse Süd traf der SC Zöbern auf den Aufsteiger aus Grimmenstein. Der SC Zöbern verlor in der Vorwoche gegen den Titelkandisat aus Pfaffstätten klar mit 4:0 und wollte es gegen Grimmenstein besser machen. Grimmenstein hat nach den letzten Wochen mit guten Leistungen viel Selbstvertrauen und wollten endlich einen Sieg einfahren. Wie die Partie lief steht im weiteren Bericht.

knappe Partie

Vor knapp 300 Zusehern kam die Heimelf von Trainer Richard Plank besser ins Spiel. Sie hatten am Anfang mehr Ballbesitz und wurden mit den beiden Legionären in der Offensive immer wieder gefährlich. Nach einer viertel Stunde wurde Grimmenstein immer besser und gefährlicher. Thomas Aulabauer, der Grimmensteiner Goalgetter, war immer wieder da, konnte aber seine Chancen nicht nutzen. In der 36. Minute gab es für die Gäste erstmals was zum jubeln. Patrick Grabner erzielte sein erstes Saisontor indem er den Tormann aus kurzer Distanz überhob. Danach kam man zu einigen Aktionen mit denen man die Führung ausbauen hätte können. In der 43. Minute war es ein zusammenspiel der Zöbern-Legionäre, welche den Heimverein jubeln ließen. Nach einer Flanke Vojtech Dvorak war in der Mitte Zdenek Orsag mit dem Kopf zur Stelle. Pausenstand 1:1.

Sieg der Grimmensteiner

Auch in der zweiten Hälfte war es eine ausgeglichene Partie auf Augenhöhe. beide wollten siegen, aber vergaben ihre Möglichkeiten. In der 75. Minute wurde Thomas Aulabauer im Strafraum gelegt und der Schiri entschied auf Elfmeter. Peter Gajan traf, obwohl Tormann Andreas Renner die richtige Ecke erkannte, souverän zum 2:1 für die Gäste. In der Schlussphase warf Zöbern nochmal alles nach vor. In der 92. Minute pfiff der Schiri einen vermeintlichen Elfer für Zöbern nicht. Somit blieb es beim 1:2 und dem ersten Sieg der Grimmensteiner nach dem Aufstieg.

 

von Norbert Riegler