D
er 1. SV Vitis empfing den UFCN Harbach und war vor mehr als 100 Zuschauern zum Siegen verdammt. Die gute Leistung der vergangenen Woche wollte man bestätigen und das gelang eindrucksvoll. Nachdem es nach 20 Minuten 2:2 stand, drehte Vitis auf und schoss die Gegner noch mit einem 8:2 nach Hause. Kaltenböck und Altschach mit einem Hattrick und Lang mit einem Doppelpack waren die Torschützen der Gastgeber.
Vergangene Woche konnte man relativ überraschend einen 3:7 Sieg einfahren, schoss sich damit aus den Abstiegsrängen. Diesen Prestigeerfolg musste man gegen den Tabellenletzten aus Harbach jedoch bestätigen. Doch für den ersten Treffer des Tages sorgten die Gäste. Markus Fürlinger durfte zum Elfmeter antreten und verwandelte zum 0:1. Fünf Minuten später traf Roman Kaltenböck zum Ausgleich und konnte wenige Minuten später auch gleich auf 2:1 erhöhen. Doch quasi im Gegenzug netzte Dominik Hersch zum 2:2 ein. Kurz vor der Pause gelang Kaltenböck sein dritter Treffer im Spiel zur 3:2 Führung.
Die zweite Spielhälfte war keine zehn Minuten alt, da stand es schon 5:2. Ondrej Lang sorgte mit einem schnellen Doppelpack für die Vorentscheidung. Harbach hatte nun nichts mehr entgegen zu setzten, Vitis spielte sich wie eine Woche zuvor in einen Spielrausch und machte auch noch dazu die Tore. Nutznießer war Jürgen Altschach. Der Stürmer erzielte innerhalb von nur 16 Minunten einen lupenreinen Hattrick und sorgte damit für den 8:2 Endstand. Mit diesem Sieg bleibt Vitis einen Punkt vor einem Abstiegsplatz, hat aber nun das deutlich bessere Torverhältnis als die direkten Konkurrenten in der 1. Klasse Waldviertel.
von Christoph Mayer