Spielberichte

Ortmann punktet erneut im Abstiegskampf!

Freitagabend traf der SC Zwettl auf die SG Ortmann/Oed-Waldegg. Der Erstgenannte hatte sich am letzten Spieltag über den ersten Dreier in der Frühjahrssaison freuen dürfen. Den Schwung wollte die Mannschaft nun unbedingt mitnehmen. Sie wusste aber dass die Aufgabe nicht einfach wird. Man traf auf einen Gegner, der ebenfalls jeden Zähler benötigt, wenn er in der nächsten Saison auch noch Teil der Liga sein möchte. Die Gäste waren vor einer Woche gegen Korneuburg siegreich geblieben. Dadurch gingen sie voller Zuversicht in die Begegnung. Am Ende reichte es nicht für einen weiteren Sieg, ein Remis schaute aber immerhin raus.

Hausherren antworten prompt

Rund 370 Zuschauer gaben sich das Aufeinandertreffen in der Waldviertler Sparkasse Arena. Nach dem Auswärtstriumph bei Kilb wollten die Heimfans unbedingt dabei sein, wenn sich ihre Burschen endlich auch zu Hause den ersten Erfolg im Jahr 2025 sichern. Die Anhänger verstummten dann jedoch, als das Auswärtsteam noch vor Ablauf der ersten halben Stunde in Führung ging. Yasin Adigüzel brachte seine Farben in Front. Sein Freistoß fand den Weg ins Tor. Der Torhüter konnte den Ball nicht entschärfen. Es war nicht der Spielverlauf, den sich die Zwettler erhofften. Das ist klar. Die Mannschaft blieb aber unbeeindruckt und zeigte sehr schnell eine beeindruckende Reaktion. Sebastian Thomas Penz setzte sich in Szene und sorgte für den Ausgleich. Sehr wichtig, so schnell zurückzukommen. Damit startete quasi wieder alles bei Null. Mit dem 1:1 schickte der Referee die Akteure in die Kabinen.

Gäste halten Punkt fest

Nach dem Seitenwechsel kehrten die zwei Mannschaften topmotiviert auf den Rasen zurück. Beide Seiten zielten auf den Dreier ab. Erneut legte das im Abstiegskampf befindliche Team vor. Bereits in der unmittelbaren Auftaktphase des zweiten Durchgangs netzte Elyes Balti. Trainer Peter Kaltenegger nahm das Goal wohlwollend zur Kenntnis. Ein Triumph in Zwettl, das würde im Fight um den Klassenerhalt schon äußerst guttun. Aber auch dieses Mal konterten die Hausherren umgehend, denn nur zwölf Minuten später trat Marco Budic so richtig in Erscheinung. Nach einem Standard brachte er die Wuchtel im Kasten unter. Damit hatten die Hausherren das Momentum auf ihrer Seite. Das zeigte sich dann am Rasen. Die Heimischen übernahmen immer mehr das Kommando und auf die Abwehr der SG Ortmann/Oed-Waldegg kam jede Menge Arbeit zu. Dank des herausragenden Kämpferwillens jedoch schaffte es der Nachzügler, diese kritische Phase ohne weiteren Gegentreffer zu überstehen. Zum Dank durfte man sich schließlich mit einem Punkt im Gepäck auf die Rückreise machen.

Stimme zum Spiel

Stefan Hausmann (Sportlicher Leiter SG Ortmann/Oed-Waldegg):

„Wichtig, dass wir aus der Partie ungeschlagen herauskommen. Die letzten Minuten sind heikel gewesen. Damit schauten in den zwei jüngsten Partien vier Zähler raus. So können wir positiv gestimmt in das Derby gegen Wr. Neustadt gehen. Ich denke, da sollten schon 1.000 Zuschauer drinnen sein. Wir freuen uns auf die Aufgabe!“

Der Beste: Elyes Balti (Sturm SG Ortmann/Oed-Waldegg)